Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln – Bildungsministerin Yvonne Gebauer – Schulbaupreis NRW:Erzbischöfliches Berufskolleg Köln ist „vorbildliches Schulgebäude“

v.l.n.r. Stellvertretender Schulleiter Carsten Arntz (Erzbischöfliches Berufskolleg), Dipl.-Ing. Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Andrea Born-Mordenti, Schulleiterin Erzbischöfliches Berufskolleg Köln, Bildungsministerin Yvonne Gebauer (Nordrhein-Westfalen),  Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln, Dipl. Architektin Judith Kusch, 3pass Architekten
Datum:
28. Mai 2019
Von:
(pek190528-wey)
Erzbistum Köln – Bildungsministerin Yvonne Gebauer – Schulbaupreis NRW

Köln. Als Inspirationsquelle für den gelungenen Neubau von Schulen soll künftig das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln dienen. Nachdem das Projekt des Erzbistums Köln im Herbst 2018 mit dem Schulbaupreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde, besuchte am 28. Mai die NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer gemeinsam mit rund 50 Architekten und Schulleitern die Erzbischöfliche Schule. Dort verschaffte sie sich einen Eindruck des Gebäudes und des Lernangebotes.

Bildungsministerin lobt Engagement des Erzbistums

„Ein durchdachtes Schulgebäude ist ein großer Gewinn für die pädagogische Arbeit. Ich freue mich, dass das Erzbistum Köln die Initiative ergriffen hat, hier einen mutigen Entwurf zu realisieren, der anderen Schulbauvorhaben als Vorbild dienen kann.“ Während ihres Besuchs lobte Gebauer auch das Engagement des Erzbistums im Bildungsbereich insgesamt. Mit seinen 32 Schulen leiste das Bistum einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt der Bildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen.

Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Hauptabteilungsleiterin Schule/Hochschule im Erzbistum Köln, betonte: „Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler in der Schule nicht nur einen Bau sehen, in dem sie jeden Tag viele Stunden verbringen müssen. Unsere Schulen sollen vielmehr auch ein schöner Lern- und Lebensort für die Schüler sowie für das Team unserer Pädagogen und Mitarbeiter sein.“

Für Schulleiterin Andrea Born-Mordenti hat sich die Verbindung von Architektur und Pädagogik im Alltag bereits bewährt: „Die Art zu unterrichten und zu lernen hat sich an unserer Schule mit dem neuen Gebäude qualitativ weiterentwickelt. Die offenen Lernzonen eigenen sich beispielsweise für den Ausbau und die Vertiefung der Methodenkompetenzen unserer Lernenden. So werden wir in besonderer Weise der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes gerecht.“

Jury würdigt Nutzungskonzept des Berufskollegs

Die Pläne für den 2016 fertiggestellten Neubau stammen von „3pass ArchitektInnen“ aus Köln. Mit dem Schulbaupreis würdigen das Ministerium für Schule und Bildung sowie die Architektenkammer NRW Neu- und Umbaumaßnahmen, die in gestalterischer und pädagogischer Hinsicht vorbildlich sind. Mit Blick auf das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln hatte die Jury insbesondere das Nutzungskonzept gelobt, das attraktive und gut funktionierende Flächen mit offenen Lernzonen schafft, sowie die gestalterische Qualität. Neben dem Erzbischöflichen Berufskolleg Köln wurden elf weitere Schulbauprojekte ausgezeichnet. Insgesamt 50 Projekte hatten sich für den Preis beworben.

Das Erzbischöfliche Berufskolleg qualifiziert junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen. So können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Ausbildung zum Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Heilpädagogen absolvieren. Auch andere Abschlüsse vom staatlich geprüften Kinderpfleger bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife sind möglich. Außerdem gehören Qualifizierungsangebote für Berufstätige zum Portfolio des Erzbischöflichen Berufskollegs.

190528 Erzbischöfl. Berufskolleg

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk