Gesamtschule Sankt Josef - Startschuss für den Bau der Turnhalle

Erzbistum Köln – Bauprojekt – Beginn Rohbau

23. April 2021 pek210423-wey

Bad Honnef. Im Bauprojekt rund um die Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef beginnt die nächste wichtige Etappe: In diesen Tagen starten die Arbeiten für den Rohbau der neuen Turnhalle.

Zunächst muss dazu die Baustelle einge­richtet werden. Sicht­bar ist in dieser Phase ins­besondere der große Kran, der für den Material­transport auf der Bau­stelle gebraucht wird. Im Anschluss wird mit den Gründungs- und Bodenplatten­arbeiten begonnen. Durch die Ver­wen­dung von Fertig­teilen für Stützen und Dach­träger wird die Sport­halle schnell in ihrer späteren Form und Größe erkennbar sein. Bereits im Juni kann die Bau­grube komplett geschlossen werden. Mit Ende des Sommers werden die Rohbau­arbeiten beendet. Ziel ist ein winter­fester Zustand des Sport­hallen­bereichs noch in diesem Jahr, sodass die Ausbau­arbeiten unab­hängig vom Wetter durch­geführt werden können.

Das Projektteam des Erzbistums Köln ist erleichtert, dass es trotz des Groß­brandes auf der Baustelle im Dezember 2020 jetzt zügig mit dem Bau weitergehen kann. Peter Thein aus der Bau­abteilung des Erz­bistums Köln erklärt. „Der Brand war wirklich eine große Heraus­forderung für alle Beteiligten. Wir sind immer noch froh und dankbar, dass durch die tolle Arbeit der Einsatz­kräfte eine Katastrophe vermieden werden konnte und durch das gute Zusammen­wirken von Stadt, Behörden und Erz­bistum das Projekt jetzt auch mit Blick auf den Zeit­plan wieder gut aufgestellt ist“ . Eine weitere Heraus­forderung ist nach wie vor die Corona-Situation. Angesichts der weiter­hin anhaltenden und schwierigen Pandemie­lage, hat sich das Projektteam des Erz­bistums ent­schieden, die Ein­weihung, die zunächst für diesen Som­mer angedacht war, noch einmal zu ver­schieben. Im kommenden Jahr, so die Hoffnung von Projekt­leiter Thomas Pitsch, könne man dann in einem großen Fest die Turnhalle und das Schulgebäude zusammen einweihen.

Das Erzbistum Köln investiert am Standort Bad Honnef rund 30 Millionen Euro in den Neubau der Gesamt­schule. Gebaut wird nach den Plänen des Architektur­büros Hausmann Archi­tekten aus Aachen, das auf Schulbau spezialisiert ist. Der Entwurf hatte die Jury des Architekten­wett­bewerbs ins­besondere durch die Umsetzung der Idee des päda­gogischen Konzepts, die städte­bauliche Ein­passung und die zur Verfügung stehenden Bewegungs­flächen überzeugt. Das Haupt­gebäude wurde im Herbst 2020 in Betrieb genommen. Die Fertig­stellung der Turn­halle ist weiterhin für 2022 geplant.

Einblicke in das Bauprojekt finden Interessierte auch im Baustellen­tage­buch der Gesamtschule St. Josef im Internet: https://bau.sankt-josef-honnef.de/category/aktuelles/