Katholische Kirche für Berufseinsteiger

Einstieg Messe
10. Feb. 2014
StA Kommunikation/sam; domradio.de

15.000 junge Besucher strömten am vergangenen Freitag (07. Februar) zur "Einstieg 2014", der Berufsinformationsmesse in Köln. Auch die Katholische Kirche war mit einem Stand vertreten. Das Team um die Diözesanstelle "Berufe der Kirche" informierte über berufliche Perspektiven innerhalb des Erzbistums Köln. Unter anderen stand den Jugendlichen - neben dem Leiter der Diözesanstelle, Subregens Andreas Süß -  auch Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp Rede und Antwort. In den Gesprächen, die er mit den jungen Menschen führte, sei ihm vor allem aufgefallen, dass viele wirklich noch sprichwörtlich auf der Suche seien und noch nicht so richtig wüssten, wo es hingehen solle, so der Weihbischof. Am Stand des Erzbistums konnte da zumindest für den ein oder anderen Interessierten Abhilfe geschaffen werden. Ehemalige Auszubildende und Mitarbeitende des Erzbistums Köln stellten die Möglichkeiten eingehend vor. So kann man zum Beispiel eine Ausbildung zur Kauffrau/ Kaufmann im Büromanagement oder zum Fachinformatiker für Systemintegration absolvieren. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit eines dualen Studiums Bachelor of Arts und Business Administration.

Ein Film von Verena Tröster und Alexander Foxius.