Erzbistum Köln - Kardinal Woelki - Newsdesk:Neue Kommunikationszentrale für das Erzbistum Köln

Gemeinsam mit dem Social Media Team bereitet Kardinal Woelki einen Facebook-Post vor.
5. Sep. 2017
pek170905-kas
Erzbistum Köln - Kardinal Woelki - Newsdesk

Köln. Das Erzbistum Köln hat einen „Newsdesk“ eingerichtet. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und Generalvikar Dr. Dominik Meiering haben am Dienstag die Kommunikations­zentrale eröffnet und gesegnet. „Ich freue mich, dass unsere Kommunika­tion mit dem Konzept und dem Raum neue Wege geht, um mit allen Menschen über die Frohe Bot­schaft ins Gespräch zu kommen“, erklärte Kardinal Woelki: "Aus dem Glauben er­geben sich viele Impulse, die gerade in unserer heutigen Gesell­schaft wichtig sind".

Der Mediendirektor des Erzbistums Köln, Dr. Ansgar Mayer, sagte: „Die gesell­schaftlichen und medialen Veränderungen wie der digitale Wandel machen es erforder­lich, die Kommunika­tion neu aufzu­stellen. Deswegen etablieren wir mit dem News­desk eine zeit­gemäße Inter­pretation der bisherigen ‚Pressestelle‘".

Newsdesk koordiniert Kommunikation

Der Newsdesk ist die Organisations­zentrale der Kommunika­tion im Erz­bistum Köln. Das Kon­zept des „ Newsdesk“ oder „Newsroom“ gibt es inzwischen auch in vielen Medien­häusern und einigen Orga­nisationen. Beim Erz­bistum Köln ist der News­desk konkret ein Team­raum für elf Mit­arbeiter im Kölner Maternus­haus. Alle Anfragen von Journa­listen und Medien­vertretern werden dort koordiniert. Außer­dem über­nehmen die Mitar­beiter am Newsdesk die Öffent­lich­keits­arbeit, etwa für die Projekte des Erz­bistums Köln. Geleitet wird der News­desk von zwei Chefs vom Dienst (CvD).

Mit der Einrichtung des Newsdesks will das Erz­bistum Köln noch gezielter auf die Men­schen zugehen: „Wir bieten unsere Bot­schaften den unter­schied­lichen Dialog­gruppen auf den jeweils passenden Platt­formen in einer geeigneten Form an“, erklärt CvD Michael Kasiske. Das Team erstellt nicht nur Presse­mitteilungen, sondern bereitet Themen auch multi­medial für Internet­seiten, soziale Netz­werke und mobile Angebote auf. Durch die neuen Medien hat sich auch die Erwartungs­haltung der Menschen verändert: „Organisations­kommunikation ist heute keine Ein­bahn­straße mehr, sondern lebt immer häufiger vom Dialog. Gerade als Kirche freuen wir uns über diesen Dialog und darüber, dass Menschen Kirche aktiv mit­gestalten wollen“, so der Kommunikations­direktor Mayer.

Pressekontakt:
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Newsdesk:
newsdesk@erzbistum-koeln.de