Erzbistum Köln - Ernennung durch Papst Franziskus - Titel Monsignore:Pensionierter Pfarrer zum Kaplan Seiner Heiligkeit ernannt

19. Okt. 2015
PEK 151019-mth
Erzbistum Köln - Ernennung durch Papst Franziskus - Titel Monsignore

Köln. Pfarrer Johannes G. Koch ist von Papst Franziskus zum „Kaplan Seiner Heiligkeit“ mit dem Titel Monsignore ernannt worden. Die Urkunde überreichte Offizial Prälat Dr. Assenmacher dem Pfarrer am 9. Oktober in Köln.

Pfarrer Johannes Koch ist einer der ersten Priester im Erzbistum Köln, die die Priesterweihe ohne Abitur und Universitätsabschluss empfangen haben. Zunächst arbeitete er zwölf Jahre als Postbote, bevor er eine Ausbildung zum Diakon absolvierte. Als Diakon leistete er in Düsseldorf sehr gute Arbeit. Er besuchte anschließend einen Weihekurs im Priesterseminar Köln. 1977 wurde er durch Kardinal Höffner zum Priester geweiht. Bis zu seiner Pensionierung 2013 war er als Pfarrer in St. Johannes Baptist in Bergheim-Niederaußem tätig. Heute lebt er in seiner Heimat, im Rhein-Sieg-Kreis, und ist weiterhin seelsorgerisch tätig.