Zum Inhalt springen

Die Welt neu gestalten und mit kreativen Ideen verändern:Pfadfinderinnen aus Siegburg beschäftigen sich mit Thema Nachhaltigkeit

Die Pfadfinderinnen aus Siegburg beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Datum:
3. Aug. 2023
Von:
Newsdesk; Pfadfinderinnenschaft St. Georg, Siegburg
Die Welt neu gestalten und mit kreativen Ideen verändern

Westernohe. Aus ganz Deutsch­land sind rund 500 Pfad­finder­innen zum Bundes­lager der Pfad­finder­innen­schaft St. Georg (PSG) an­gereist, um sich mit den 17 Zielen für nach­haltige Ent­wick­lung zu be­schäf­tigen. So werden sie zu Welten­maler­innen – das Motto der 9-tägigen Zelt­stadt im Wester­wald. Aus Sieg­burg neh­men 30 Mäd­chen und jun­ge Frauen teil. Der Ab­schluss der Ferien bie­tet den Pfad­finder­innen ein be­son­deres Er­eignis. Nur rund alle fünf Jahre fin­det ein Bundes­lager der PSG statt. In die­sem Jahr sind die Zelte in Wes­ternohe (Rhein­land­pfalz) aufgeschlagen.

Krea­tive Ideen zum Thema Nach­haltig­keit entwickeln

Un­sere Welt neu ge­stal­ten und ver­ändern! Darum geht es in­halt­lich. An­satz­punkte dabei sind die SDGs (Sustainable Development Goals), die 17 Zie­le für nach­haltige Ent­wicklung. Egal, ob beim Ziel eines nach­hal­tigen Kon­sums, bei der Re­uzierung von Un­gleich­heiten oder der Ent­wick­lung von nach­haltigen Städten und Ge­meinden, zur Um­setzung be­darf es Krea­tivität. So ent­stehen neue Ideen und An­sätze. Eine viel­fäl­tige und bunte Ge­sell­schaft soll in die Tat umgesetzt werden.

Hier­zu bie­tet das Bundes­lager einen passenden Raum. Die Pfad­finder­innen er­hal­ten im Pro­gramm in­halt­liche Im­pulse und ent­wickeln Mög­lich­keiten zur ei­genen Ge­stal­tung z.B. Up­cycling, Natur­kosmetik, Fairer Handel, Bie­nen schützen, Bio­diversi­tät unter­suchen. Aber auch das Gesamt­lager ist mög­lichst nach­haltig ge­staltet: So wird z.B. vege­tarisch, mög­lichst sai­sonal und re­gional ge­kocht, die Mar­melade ist selbst­gemacht und mit dem Lager­song ler­nen die Mäd­chen und jun­gen Frauen direkt ei­nige Gebärden.

Mutige Heldinnen und neue Freund­schaften

Zu­dem sind die Lager­teile nach mu­tigen Heldinnen benannt, die sich für eine bessere Welt ein­gesetzt haben. Die Sieg­burger­innen sind im Unter­lager Greta Thunberg. Sie haben sich als Marken­zeichen mit gel­ben Regen­jacken ausgestattet.

Na­türlich kommt dabei auch die Be­geg­nung mit Pfad­finder­innen aus ganz Deutsch­land nicht zu kurz. Neue Freund­schaften sind quasi vor­pro­grammiert. Nur das Wetter stellt eine He­raus­for­derung für alle dar: Trotz Dauer­regen sind die Pfad­finder­innen enga­giert beim Thema und die gel­ben Regen­jacken zahlen sich aus.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk