Abfahrt mit Reisesegen und Vorfreude auf Lourdes, Aveiro und Lissabon:Pilgergruppe aus dem Erzbistum zum Weltjugendtag aufgebrochen

Abfahrt der Reisebusse in Köln-Deutz
24. Juli 2023
pek230724-jpr
Abfahrt mit Reisesegen und Vorfreude auf Lourdes, Aveiro und Lissabon

Erzbistum Köln. Am Sonn­tag­abend, den 23. Juli, ha­ben 270 jun­ge Men­schen aus dem Erz­bistum Köln ihre Pil­ger­fahrt zum Welt­ju­gend­tag (WJT) be­gon­nen. Diö­ze­san­ju­gend­seel­sor­ger To­bias Schwa­der­lapp, der die Wall­fahrt be­glei­tet, seg­nete ei­nen Teil der Grup­pe vor der Ab­fahrt in Köln. Die Pil­gerin­nen und Pil­ger sind nun in vier Bus­sen auf dem Weg nach Lour­des, wo die Grup­pe ei­nen Zwi­schen­stopp ein­le­gen wird. Ab dem 26. Ju­li wer­den die Ju­gend­lichen in ih­ren Gast­fa­mi­lien im Bistum Avei­ro er­war­tet. In ver­schie­de­nen Pfarr­ge­mein­den vor Ort ver­brin­gen sie die „Tage der Be­geg­nung“ bis zum 31. Juli. Der 37. Welt­ju­gend­tag in Lis­sa­bon fin­det vom 1. bis zum 6. Au­gust statt.

Diözesanjugend­seel­sor­ger spen­det Reise­segen

Zu spä­ter Stun­de seg­nete Pfar­rer To­bias Schwa­der­lapp die Pil­ger­innen und Pil­ger für ihre an­stehen­de wei­te Rei­se. In sei­ner kur­zen An­sprache be­zog sich der Ju­gend­seel­sor­ger auf die Bot­schaft von Papst Fran­zis­kus zum dies­jäh­ri­gen WJT-Mot­to „Ma­ria stand auf und mach­te sich ei­lig auf den Weg. – Lk 1,39“: „Ma­ria ist auf­ge­bro­chen, um für je­mand an­de­ren, für ihre Cou­sine Eli­sa­beth, da zu sein. Viel­leicht kön­nen wir uns die­se Fahrt zum An­lass neh­men und über­le­gen: Für wen möchte ich da sein, in den nächs­ten bei­den Wo­chen und auch zu­hau­se? Wie kann ich die Freude, die ich in mir tra­ge, wei­ter­ge­ben?“

Pilger­etappen: Lourdes und Aveiro

Die Pil­ger­grup­pe aus dem Erz­bistum Köln wird an ver­schie­denen Wall­fahrts­or­ten Halt ma­chen. Im fran­zö­sischen Lourdes, ei­nem Ort, der für Ma­rien­vi­sio­nen be­kannt ist, wird die Grup­pe an einer Lich­ter­pro­zes­sion teil­neh­men. Nach ei­ner Über­nach­tung und ei­ner In­ter­na­tio­na­len Ju­gend­mes­se mit an­de­ren WJT-Pil­ger­grup­pen wird die Köl­ner Grup­pe Kurs auf die gast­ge­ben­den Pfarr­ge­mein­den im por­tu­gie­sischen Bis­tum Avei­ro neh­men. Vor Ort er­war­tet sie ein bun­tes Pro­gramm, das von zahl­reichen Frei­wil­li­gen or­ga­ni­siert ist.

In Avei­ro wer­den die Pil­ge­rin­nen und Pil­ger auch mit der Ge­schich­te ei­ner wei­te­ren be­son­de­ren Frau in Be­rühr­ung kom­men. Die Se­li­ge Jo­han­na von Por­tu­gal, ei­ne von 13 Schutz­pa­tro­nen des WJT 2023, liegt in Aveiro be­gra­ben und wird hier be­son­ders ver­ehrt.
Marian­ne Ba­uer, Pro­jekt­lei­terin der Köl­ner Bistums­fahrt zum WJT, wünscht den jun­gen Pil­gern­den Mo­men­te, die sie in­spi­rie­ren und für ihren per­sön­lichen Lebens­weg stär­ken: „ Jo­han­na tausch­te ihr Le­ben als Prin­zes­sin ge­gen ein ein­faches Le­ben im Kloster oh­ne Prunk. Ei­ne Fahrt wie der WJT bie­tet auch im­mer wie­der die Ge­le­gen­heit, über ei­ge­ne Zie­le und Wünsche, über das We­sent­liche im Le­ben, nach­zu­den­ken. Und ne­ben sol­chen be­sinn­lichen Mo­men­ten darf na­tür­lich auch das ge­mein­sa­me Fei­ern nicht feh­len“, be­ton­te Bauer am Abend der Ab­fahrt.

Ne­ben der Grup­pe aus dem Erz­bistum Köln sind auch wei­te­re deutsche Grup­pen, un­ter an­de­rem aus den Bis­tü­mern Trier, Essen und Mag­de­burg, zu Gast im Bistum Avei­ro.

Vor­freu­de auf in­ter­na­tio­nale Be­geg­nun­gen und Ge­mein­schafts­ge­fühl

Larissa Mar­kus aus Leich­lin­gen nimmt zum ersten Mal an ei­nem Welt­ju­gend­tag teil. Sie freut sich da­rauf, Men­schen aus der gan­zen Welt ken­nen­zu­ler­nen und neue Kon­tak­te zu knüp­fen. Ur­sprüng­lich hat­te sich die 29-jäh­ri­ge als Ein­zel­teil­neh­merin zur Pil­ger­fahrt an­gemeldet, er­zählt sie. Dann hat sie je­doch die Ober­berger Teil­neh­men­den kennengelernt, sich gleich wohlgefühlt und der Gruppe an­ge­schlos­sen. „Ich bin super ge­spannt auf das, was uns er­wartet und freue mich auf eine tolle Zeit in der Ge­meinschaft und gute Ge­spräche über den Glauben und andere Themen.“

Zum Weltjugendtag in Lissabon wird die Reisegruppe aus dem Erz­bistum um rund 30 weitere Teilnehmende an­wachsen, die sich für eine kürzere Fahrt-Variante entschieden hatten. Zum Pro­gramm der WJT-Woche ge­hören Ka­teche­sen, ein Ju­gend­festi­val, Groß­veran­stal­tungen wie die Er­öffnungs­messe, das Papst-Will­kommen oder der Kreuz­weg. Auch in Lissa­bon wird es für die Ju­gend­lichen un­zähli­ge Mög­lich­keiten für Be­geg­nung und Aus­tausch mit Pil­gern aus der gan­zen Welt ge­ben.
Am 6. Au­gust be­en­det ein Ab­schluss­gottes­dienst mit Papst Fran­zis­kus den Weltjugendtag.

Die Wal­lfahrt des Erz­bistums Köln zum Welt­jugend­tag wird ge­meinsam vom BDKJ und dem Be­reich Seelsorge für jun­ge Menschen im Erz­bistum Köln organisiert.