Zum Inhalt springen

Über 340 Weihnachtspäckchen für ukrainische Geflüchtete:Sozialaktion der Liebfrauenschule Bonn 2022

Sozialaktion der Liebfrauenschule Bonn 2022
Datum:
8. Dez. 2022
Von:
Newsdesk/bbw
Über 340 Weihnachtspäckchen für ukrainische Geflüchtete

Bonn. Es ist mittlerweile gute Tradition an der Lieb­frauen­schule Bonn (LFS), anläss­lich ihres Patro­ziniums am 8. Dezember etwas für jene Men­schen zu tun, die nicht auf der Sonnen­seite des Lebens stehen. In diesem Jahr stand die Soli­dari­tät mit ukra­inischen Geflüch­teten im Mittel­punkt der Sozial­aktion, für die die Schüler­innen ab der achten Jahrgangsstufe über 340 Weih­nachts­päck­chen füllten.

In Absprache mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Katho­lischen Flücht­lings­hilfe Bad Godes­berg, die in Bonn mehrere Gemein­schafts­unter­künfte be­treuen und den Be­darf gut kennen, hatte die Schule ent­sprechende Listen zu Alter und Ge­schlecht der Geflüch­teten be­kommen. Und so hatten die Mäd­chen alles von Spiel­zeug, Dusch­gel, Socken und Bunt­stif­ten bis hin zu Mützen oder Süßig­keiten als Spende mit­ge­bracht und damit die Kartons bestückt, die sie dann liebe­voll ein­packten. Aber nicht, ohne zu­vor noch eine Karte mit persön­lichen Zeilen und Weihnachts­grüßen in ukra­inischer Sprache hinein­zulegen, was dank ukra­inischer Mädchen in der inter­natio­nalen Vor­bereitungs­klasse der LFS ohne Probleme möglich war. Schließ­lich wurden die Pakete an die Ver­treter von DRK und Flücht­lings­hilfe übergeben, damit sie recht­zeitig vor dem Fest ver­teilt werden können.

Erzbischöfliche Liebfrauenschule Bonn

8.12.2017
Weihbischof Puff besucht Liebfrauenschule Bonn anlässlich der 100-Jahr-Feier

Die Liebfrauenschule (LFS) in der Bonner Südstadt ist ein katholisches Mädchengymnasium mit etwa 550 Schülerinnen. Die Schule ist offen für Schülerinnen aller christlichen Konfessionen sowie für alle, die christliche Werte erlernen und mittragen wollen. Die Schule bietet eine breit gefächerte Profilbildung als MINT-freundliche Schule sowie mit einem fremdsprachlichen Schwerpunkt.

Das pädagogische Konzept der LFS möchte auf der Basis des christlichen Menschenbildes die jungen Frauen zu politischer, sozialer und religiöser Verantwortung erziehen.

Die Bonner Liebfrauenschule ist eine von 32 Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Köln. Die Katholischen freien Schulen sind als staatlich genehmigte Schulen in den Abschlüssen den staatlichen Schulen vollkommen gleichwertig.

Kontakt
Liebfrauenschule Bonn
Königstraße 17–19, 53113 Bonn
Telefon: 0228 210700

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk