Zusammenstellung von Hotlines für Hilfesuchende:Telefonische Hilfsangebote gegen Einsamkeit

Eine Person hält ein Smartphone in den Händen.
22. Dez. 2023
Newsdesk/jpr
Zusammenstellung von Hotlines für Hilfesuchende

In der Weihnachtszeit sollte sich kein Mensch alleine fühlen müssen. Und doch gibt es viele Menschen, die sich in diesen Tagen in einer schwierigen Lebenssituation befinden und besonders einsam fühlen.

Kirchliche Einrichtungen und Vereine bieten Anlaufstellen und Hotlines, die gerade während der Feiertage ein offenes Ohr für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen haben. Hinter den hier aufgeführten Nummern verbergen sich meist ehrenamtliche und speziell geschulte Mitarbeitenden, die Zeit zum Zuhören haben, Verständnis zeigen und vielleicht neue Perspektiven eröffnen können und gerne auf weiterführende Hilfen verweisen. Die Gespräche sind gebührenfrei und anonym.

Ob Sie jemanden zum Reden brauchen, eine freundliche Stimme suchen oder einfach das Bedürfnis haben, Ihre Gedanken mit jemandem zu teilen – diese Anlaufstellen sind für Sie da.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist eine bundesweite Organisation und ein Angebot der beiden großen christlichen Kirchen. Rund 8.000 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden in 105 Telefon-Seelsorgestellen vor Ort zur Seite. Sie berät anonym und vertraulich.

Telefon: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 oder 116 123
> www.telefonseelsorge.de

Silbertelefon

Ab dem 24. Dezember ist das Feiertagstelefon des Vereins Silbernetz e.V. bis Neujahr rund um die Uhr erreichbar. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen, die einfach mal reden möchten. Ein Anruf ist auch ohne Krisensituation oder spezifisches Problem willkommen – allein der Wunsch nach einem Gespräch reicht aus.

Die geführten Gespräche sind anonym, vertraulich und unentgeltlich. Die ehrenamtlichen Helfer am Silbertelefon bieten ein offenes Ohr, zeigen Empathie, spenden Mut und können grundlegende Informationen bereitstellen.

wwwsilbernetz.org

Online-Beratung der Caritas im Erzbistum Köln

Auf der Website der Caritas finden sich Beratungsstellen für unterschiedliche Lebenslagen, die ihr Angebot auch online und rund um die Uhr anbieten. Zum Beispiel befindet sich auch ein Beratungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich einsam fühlen, darunter, Beratung für Familien und ältere Menschen.

> www.caritasnet.de/onlineberatung

Nummer gegen Kummer

Montags bis samstags beraten speziell ausgebildete Ehrenamtliche verschiedener Altersgruppen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Eltern – am Telefon und online. Die Teams von „Jugendliche beraten Jugendliche“ am Kinder- und Jugendtelefon sind samstags zwischen 14 und 20 Uhr erreichbar. Während der Feiertage können Telefonzeiten abweichen.

Kinder- und Jugendtelefon: 116 111
Elterntelefon: 0800 1110 550

Kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche unter: www.nummergegenkummer.de