Integrative Gruppe ist mittendrin und bastelt für eigenen Verkaufsstand :Vorfreude auf den Martinsmarkt in der Integrativen Gemeinde St. Georg Köln

Basteln in der Integrativen Gruppe St. Georg
25. Okt. 2023
Newsdesk/jpr
Integrative Gruppe ist mittendrin und bastelt für eigenen Verkaufsstand

Köln. In wenigen Wo­chen ist es so­weit und Sankt Mar­tin steht vor der Tür. Wäh­rend vie­ler­orts be­reits La­ternen ge­bas­telt wer­den und die Pla­nun­gen für Martins­um­züge im vol­len Gan­ge sind, herrscht auch in St. Georg re­ges Trei­ben. St. Georg, das ist das Diö­zesan­zen­trum und die Inte­grative Ge­mein­de für Men­schen mit Hör­behin­derung im Erz­bistum Köln. Seit Au­gust nut­zen die Mit­glie­der der Inte­gra­tiven Grup­pe ihre zwei­wöchent­lich statt­fin­den­den Tref­fen zum Bas­teln für den Martinsmarkt.

Ein liebe­voll vor­be­rei­teter Ba­sar er­wartet die Ge­mein­de­mit­glie­der, Be­sucher und Pas­san­ten in der Köl­ner Süd­stadt am Sonn­tag nach dem Martins­tag. Von 11:30 bis 17 Uhr fin­det das Bei­sammen­sein mit klei­nen Stän­den und einer Weih­nachts­markt-ähn­lichen Atmo­sphäre auf dem Ge­lände der Kirchen­ge­mein­de statt. Vor­her wird in St. Georg auch eine inte­gra­tive Messe ge­feiert. Genau be­deu­tet das, dass die Messe so­wohl in Gebär­den- als auch in ge­spro­chener Spra­che gehalten wird.

Kreative Kleinigkeiten aus der Integrativen Gruppe

Für Ga­briele Schäfer, Ehren­amts­koor­dina­torin und Gruppen­lei­terin der Inte­gra­tiven Grup­pe, ist der Bei­trag zur an­stehen­den Ge­mein­de­aktion eine tol­le Ge­legen­heit der Ge­mein­de et­was zurück­zu­geben. "Damit kann man zei­gen: Auch hier in der Inte­gra­tiven Gruppe sind Men­schen mit groß­ar­tigen Ta­len­ten", erklärt sie.

Sonja Lüsser zum Bei­spiel be­malt schon seit vie­len Wo­chen alte Stüh­le und haucht ihnen mit bun­ten Far­ben, Lo­gos von Fuß­ball- und Karne­vals­ver­einen neu­es Le­ben ein. Nun ist sie da­mit be­schäf­tigt, zu­sam­men mit an­deren Mit­glie­dern der Inte­gra­tiven Gruppe Holz­fi­guren zu ge­stalten und Ge­schenk­tüten zu basteln. "Das Schö­ne in die­ser Grup­pe ist, dass es hier über­haupt kei­nen Druck gibt. Je­der macht, wo­zu er Lust hat", sagt eine Teil­neh­merin. Ein klei­nes Grüpp­chen hat sich zum Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen zu­sammen­ge­funden, wäh­rend an­dere quatschen und den Krippen­fi­guren den letz­ten Fein­schliff ge­ben. Unter den Teil­nehmen­den der regel­mäßigen Tref­fen sind auch ge­hör­lose Men­schen aus der Ukraine, die mittler­weile gu­ten An­schluss gefunden haben.

Mittendrin in der Gemeinde

"Bei uns wird kei­ner aus­ge­grenzt", be­tont Ur­su­la Engels­kirchen. Sie selbst ist schwer­hörig und en­ga­giert sich ehren­amt­lich in der Ge­mein­de, in der sie laut ei­gener Aus­sage auch Hei­mat ge­fun­den hat. "Hier ver­stehe ich die Gottes­dienste und kann mitten­drin sein", sagt sie freudestrahlend.

Und auch wenn die Inte­grative Gruppe ihre Baste­leien und Kunst­werke auf dem Martins­markt an­bietet, sind die Teil­nehmen­den alle mit­ten im Ge­schehen. Dann gilt es, sich mit vie­len be­kannten und viel­leicht auch zu­nächst un­be­kannten Men­schen auf die Zeit der Weih­nachts­märkte einzustimmen.

Programm der Integrativen Gemeinde zu Sankt Martin

• Freitag, 3.11.23, 17:00 Uhr: Integrativer Martinsumzug der Integrativen Gemeinde und der Paul Maar Schule – Beginn mit einer Feier in der Kirche, Umzug ab 17:15 Uhr
  • Sonntag, 12.11.23, 10:30 Uhr: Integrative Messe in St. Georg
    11.30 bis 17 Uhr: Martinsmarkt