Laien im Bestattungsdienst

Eine Aufgabe der ganzen Gemeinde

Bestattungspastoral

Der Themenschwerpunkt der September-Ausgabe des Pastoralblattes (2022) betrifft die „Bestattungspastoral.“ Mehrere Beiträge setzen sich mit diesem Thema auseinander.

Begleitung auf dem letzten Weg

Marianne Ricking strahlt Lebensfreude aus. Und bereitet sich gerade auf ein Leben mit dem Tod vor – als ehrenamtliche Bestattungsbeauftragte in St. Severin in Köln. Lesen Sie hier die Reportage aus der Zeitschrift „Theo“. Inzwischen ist sie eine von etwa fünfzig Beauftragten im Erzbistum Köln.

Qualifizierung zu ehrenamtlichen Bestattungsbeauftragten

Kein Dienst "zweiter Klasse".

Tote zu begraben und Trauernde zu trösten, ist ein Werk der Barmherzigkeit und ein Dienst, der jahrhundertelang von Mitgliedern der Gemeinde wahrgenommen wurde. Seit 2018 schult das Erzbistum Köln regelmäßig Menschen, die im Auftrag der Kirche Verstorbene auf ihrem letzten Weg begleiten.

Bestattung2

Laien mit einem besonderen Auftrag

Nachdem Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zum 1. August 2017 die entsprechenden Ordnungen erlassen hat, können Pfarrer einen Antrag beim Erzbistum Köln stellen, damit zusätzlich zu den Priestern und Diakonen auch Gemeindemitglieder ausgebildet und als außerordentliche Leiter und Leiterinnen von kirchlichen Begräbnisfeiern beauftragt werden können. Für Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -refernten, die als Laien hauptberuflich in der Kirche tätig sind, besteht schon seit längerem die Möglichkeit, nach entsprechender Beauftragung den Dienst am Nächsten wahrzunehmen.

In einem Videobeitrag (2021) stellt Eva-Maria Will die Ausbildung im Erzbistum Köln vor.

Bereits im Jahr 2016 wurden im Rahmen eines Pilotprojektes erstmals neun Gemeindemitglieder ausgebildet, anschließend in einem gemeinsamen Gottesdienst beauftragt und damit in ihre Gemeinden entsandt.

Folgende Informationen haben wir für Sie zusammengestellt:

> Artikel PEK Aktuell

> Artikel PEK 07/2017

> Artikel Kölner Rundschau

> Domradio

> Amtsblatt 8/2017

2016 erstmals Ehrenamtliche beauftragt

Neun Frauen und Männer haben am 28. Juni 2016 aus der Hand von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ihre Beauftragung erhalten, um in einer Wortgottesfeier den Verstorbenen zu verabschieden und anschließend beizusetzen.

Ausführlich berichtet die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln. > mehr

Artikel "Laien übernehmen Bestattungsdienst in Hürth" > mehr

Radioauszug "Laien übernehmen Bestattungsdienst in Hürth" > mehr

IMPULS

"Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat."

Die Bibel: 1 Petr 2,9

Willklein1