tree-5725540_1920 (1)

Umwelttipps für alle

Wir sammeln Umwelttipps, die viel verändern, aber nichts (oder nur wenig) kosten. Denn Umweltschutz ist kein „Luxusgut“, sondern etwas für alle – und unsere gemeinsame Aufgabe.

Mitmachen und Teilen erwünscht

Schicken Sie Ihre Umwelttipps - Kontakt s. rechts. Wir bereiten sie in ansprechender Form auf und machen sie für Kirchengemeinden und andere Interessierte zugänglich. Sie können z.B. für Umweltkolumnen in Gemeindebriefen, Newslettern und Schaukästen verwendet werden. Nachahmung und Teilen sind ausdrücklich erwünscht!

Die Tipps finden Sie über die linke Navigationsspalte nach Themen sortiert.

So kann ein Umwelttipp aussehen

Tipp und kurze Erklärung, dazu ein Bild.

Hier zwei Beispiele:

Plastikbecher

Recycling verbessern

Wichtig zu wissen: Verpackungen dürfen nicht ineinander gestapelt werden und der Aluminiumdeckel und Papierummantelungen müssen von den Kunststoffbehältern abgetrennt werden. Die Sortiermaschinen können den Müll sonst nicht trennen und er kommt am Ende doch in den Restmüll.

Grünabfall

Keine Bioplastikbeutel für die Biotonne verwenden

Warum? In den Anlagen dauert das Kompostieren nur ca. 4 Wochen. Hierbei wird das Plastik nicht ganz zersetzt und es bleiben Reste im Kompost.Den fertigen Kompost kann man sich übrigens in vielen Recyclinghöfen und Kompostierungsanlagen kostenlos wieder abholen (Schaufel und Behälter nicht vergessen)

Gisela Schwadorf