Zum Inhalt springen

Polizeiseelsorge - Rückblick: Vogelssang 2018

Zur Navigation bitte auswählen:

   

Startseite>
erklärt>
 
Angebote> Rückblick> Kontakt

RÜCKBLICK

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Herrenmenschen - Untermenschen - Menschen?

Ein Tag voller Gegensätze in der Burg Vogelsang

Im Rahmen der Klosterwanderung 2017 haben wir mit Polizeibeamten die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang besucht und einen sehr bewegenden Tag erlebt. Dieses Erlebnis möchten wir nun mehr Kolleginnen und Kollegen ermöglichen…

Die NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel diente dem Nazi-Regime als Ausbildungsstätte für leitende Nachwuchskräfte. Die sogenannten Junker wurden hier geistig und körperlich entsprechend dem nationalsozialistischen Idealbild des „Herrenmenschen“ geformt.

Unser Referent Georg Toporowsky versteht es gekonnt am Vormittag bei einem Rundgang anhand des Geländes, der Bauten und Skulpturen das rassistische Menschenbild der Nazis in seinem ganzen Erschrecken lebendig werden zu lassen.

Nach einer Mittagspause ermöglicht er uns über einen Film den Zugang zu einem entgegengesetzten Menschenbild. Schließlich verdeutlicht er, wie die Aufarbeitung der Gräuel des Nationalsozialismus sich ausgewirkt hat auf die Gesetzgebung der Nachkriegszeit: von der UN-Menschenrechtserklärung bis zum Polizeigesetz NRW.

In einem gemeinsamen Rückblick auf den Tag ist Gelegenheit, das Erlebte auf das persönliche Leben und die polizeiliche Tätigkeit zu übertragen.

Der Tag wird abgerundet mit einem gemeinsamen Abendessen auf dem Gelände.

Referent:     

Pastoralreferent Georg Toporowsky, Bistum Aachen, Seelsorge in Nationalpark Eifel + Vogelsang

Termin:        

17. Mai 2018, 10 bis 18 Uhr, anschließend Ausklang mit einem gemeinsamen Abendessen

 

Ort:               

Vogelsang IP, Vogelsang 70, 53937 Schleiden. Die Anreise erfolgt selbstständig. Teilnehmende erhalten rechtzeitig eine Anfahrtsbeschreibung.

 

Kosten:        

15 Euro für Programm, Tagungsgetränke, Nachmittagskaffee, Abendessen. Das Mittagessen in der Kantine muss selbst bezahlt werden.

 

Anmeldeschluss:

15. April 2018

 

Leitung:       

Klaus Bilstein, Polizeiseelsorger

 

 

Pose logo

Polizeiseelsorge
im Erzbistum Köln

Babette Schwellenbach

Babette Schwellenbach

Diözesanbeauftragte für Notfall- und Feuerwehrseelsorge

Supervisorin (DGSv- zertifiziert)

Fachberaterin Psychotraumatologie (DITP)