Zum Inhalt springen
Service

„Habemus Papam! Zwischen Rückblick und Aufbruch: Die Kirche nach Franziskus“

Datum:
Montag, 19. Mai 2025 19:00
Ort:
Maternushaus
Kardinal-Frings-Str. 1-3
50661 Köln
Köln – Maternushaus – Gesprächsabend

Am Montag, 19. Mai, findet um 19 Uhr im Kölner Maternushaus ein Gesprächsabend statt, der aktueller kaum sein könnte: „Habemus Papam! Zwischen Rückblick und Aufbruch: die Kirche nach Franziskus“. Im Mittelpunkt steht dabei ein ausgewiesener Kenner des kirchlichen Geschehens: Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz.

Matthias Kopp hat nicht nur die Trauerfeierlichkeiten für Papst Franziskus in Deutschland koordiniert, sondern war auch während des Konklaves in Rom vor Ort – näher dran geht kaum! Mit seinem profunden Wissen und seinem direkten Draht ins Herz der Kirche wird er uns einen ebenso kenntnisreichen wie spannenden Einblick geben: in das Vermächtnis von Papst Franziskus, in die aktuelle Verfassung der Kirche weltweit und in die Herausforderungen, die auf den neuen Papst warten.

Das Programm:

  • Ein Rückblick auf das Pontifikat von Franziskus – was bleibt und was hat sich bewährt?
  • Eine Analyse der Weltkirche im Umbruch – wo stehen wir heute?
  • Ein Ausblick auf die Zukunft – welche Erwartungen und Hoffnungen richten sich an den neuen Papst?

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite der Thomas-Morus-Akademie Bensberg

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.