Institutionen und Bistumseinrichtungen

Bistumsgremien und Beratungskommissionen

Verschiedene Gremien und Kommissionen beraten den Erzbischof in wichtigen Entscheidungen.

Adressenverzeichnis Institutionsschematismus

Der Institutions-Schematismus des Erzbistums Köln wird aktuell überarbeitet.

Eine Neuauflage des Institutions-Schematismus ist Ende 2023/Anfang 2024 geplant. Diese kann dann auch wieder kostenfrei als PDF heruntergeladen werden.

Je nach ihrem Anliegen, hilft Ihnen bis dahin das Organigramm des Generalvikariats.

Einrichtungen zur Glaubensverkündigung

Beruf und Berufung hängen zusammen. Wer sich für einen Beruf in der Kirche interessiert, erhält hier wichtige Informationen und Begleitung.

Bibel besser verstehen lernen und die Liturgie tiefer erschließen - besonders auch zur Förderung der Arbet in den ehrenamtlichen liturgischen Diensten.

Beratungsstellen für religiös interessierte und suchende Menschen bei Fragen zum Glauben oder auch zur Aufnahme in die Kirche.

Dialog ist ein zentrales Anliegen der Kirche in heutiger Zeit: in der Ökumene, im interreligiösen Dialog genauso wie in der Citypastoral.

Das St. Ansgarius-Werk Köln ist eine Hilfsorganisation für die Katholiken in der nordischen Diaspora.

Priester- und Diakonenausbildung

Im Erzbischöflichen Priesterseminar in Köln werden die Priesterkandidaten nach Abschluss ihres Studiums auf die Heiligen Weihen vorbereitet.

Im Collegium Albertinum in Bonn leben die Priesterkandidaten des Erzbistums Köln während ihres Theologiestudiums.

Im Priesterseminar Redemptoris Mater in Bonn leben die Priesterkandidaten des Erzbistums Köln, die dem Neokatechumenalen Weg angehören.

Das Erzbischöfliche Diakoneninstitut verantwortet die Ausbildung zum Ständigen Diakon im Erzbistum Köln.

Wissenschaftliche Einrichtungen und Erwachsenenbildung

Im Kunstmuseum "Kolumba" sind 2000 Jahre abendländischer Kultur in einem Haus zu erleben, ein Dreiklang von Ort, Sammlung und Architektur.

Das Historische Archiv bewahrt Urkunden, Amtsbücher, Akten und sonstige Archivalien aus der Geschichte des Erzbistums Köln und seiner Pfarreien auf.

Die Dombibliothek gilt als weltweit bedeutendste einer katholischen Kathedrale. Die Diözesanbibliothek ist die größte des deutschen Sprachraums.

Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. ist ein nach dem nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetz öffentlich anerkannter und geförderter Träger der Weiterbildung. Er ist mit seinem Angebot der Erwachsenen- und Familienbildung in allen Städten und Kreisen des Erzbistums Köln vertreten.

Jährlich erreicht das Bildungswerk rund 170.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in rund 180.000 Unterrichtsstunden und 14.000 Teilnehmertagen.

Das Albertus-Magnus-Institut in Bonn verfolgt die kritische Edition der Werke Alberts des Großen und die Erforschung seines Denkens.

Institutionen zum Thema Finanzen

"Werte bewahren - Perspektiven stiften"

Das Stiftungszentrum betreut und verwaltet mehrere kirchliche Stiftungen und Treuhandstiftungen, sowie Nachlässe und Schenkungen.

Das Siedungswerk des Erzbistums Köln befindet sich in einer Umbruchssituation. Derzeit werden keine neuen Kredite vergeben.