Zum Inhalt springen

Prävention in KÖBs

Hinsehen

 

Das Publikum Ihrer KÖB ist generationsübergreifend, zu Ihnen kommen Kinder aus Kindergarten und Grundschule, auch Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen, Jugendliche sowie Frauen und Männer aller Altersgruppen. Daher kann leider auch "Gewalt" ein Thema für das Team in der KÖB sein oder werden. Alle Formen der Gewalt – ob psychisch, physisch oder sexualisiert – gilt es unbedingt rechtzeitig zu erkennen.

"Augen auf! Hinsehen und schützen!"

Unter dieses Motto hat das Erzbistum Köln alle Bestrebungen zum Schutz von Kindern, Jugendlichen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen vor sexualisierter Gewalt gestellt. Um dieser Verantwortung nachzukommen, wurden für die Kirchengemeinden mit ihren Institutionen sowie für alle Einrichtungen und Dienste im Erzbistum Köln Maßnahmen zur Vorbeugung und Früherkennung sexualisierter Gewalt gemäß der geltenden Präventionsordnung eingeführt. 

Daher ist es wichtig, dass Sie sich laut dem Auftrag "Augen auf! Hinsehen und schützen!" informieren und danach handeln.

Präventionsschulung
Kirchengemeinden, regionale Bildungswerke oder auch das Referat KÖB bieten Präventionsschulungen an. Neben der Information ist vor allem auch die Sicherheit im Umgang mit diesem sensiblen Thema Ziel dieser Schulung. Über die Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat.

Schutzkonzept der Kirchengemeinde
Achten Sie darauf, dass die KÖB bei der Erstellung eines institutionellen Schutzkonzeptes, für das der leitende Pfarrer Ihrer Gemeinde zuständig ist, mitberücksichtigt wird.

Verhaltenskodex 
Beteiligen Sie sich aktiv an der Erstellung eines Verhaltenskodex mit klaren Handlungsregeln für Ihre Bücherei. Ein gelungenes Beispiel für einen KÖB-Verhaltenskodex finden Sie HIER.

Informationen zu Meldewegen und Verfahren bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch sowie Hinweise zu direkten Hilfsangebotenen für Betroffene finden Sie HIER.

 

Kontakt

Fachstelle Katholische Öffentliche Büchereien

Marzellenstraße 32
50668 Köln