BIBLIOTHECA-Seminare

Online-Seminare zur Bibliotheks-Software BIBLIOTHECA

Zahlreiche BIBLIOTHECA-Seminare stehen zur Auswahl. Einzelheiten zu den BIBLIOTHECA-Seminaren im Jahr 2022 finden Sie im Seminarprogrammheft auf den Seiten 42-51.

Für unsere BIBLIOTHECA-Online-Seminare wird die virtuelle Veranstaltungs-Plattform edudip genutzt. Für edudip gibt es Informationen seitens des Herstellers, die Sie kostenfrei nutzen können, Erklärvideos unter: https://www.edudip.com/de/webinarraum.

 

BIBLIOTHECA - Einblick und Voraussetzungen

Kurzinformation vor der Lizenzbestellung

Gesamtdauer: ca. 45 Minuten (30 Minuten Präsentation, anschl. Zeit für Fragen) 

Sie überlegen, die Ausleihe künftig auf EDV umzustellen und haben bisher noch keine Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Wir zeigen Ihnen in dieser Lerneinheit mit einer kurzen Demonstration, was das Programm alles kann und geben Ihnen alle wichtigen Informationen zu der benötigten Hardware und Lizenzbestellung.

  • nur für Büchereien, die künftig auf EDV umstellen möchten
  • Erste Einblicke in das Programm
  • Kurzdemonstration Katalogisierung, Ausleihe, Recherche und Statistik
  • Anleitung: Voraussetzungen schaffen
     

> zum Onlineformular für Interessierte

 

BIBLIOTHECA - Grundeinstellungen

Das Programm wurde bei Ihnen bereits installiert. Sie sind in Ihrer KÖB hauptverantwortlich für die EDV-Einführung (Administrator/in) oder wollen eine/n Administrator/in künftig unterstützen?

Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, welche wichtigen Voreinstellungen für die verschiedenen Module vorgenommen werden müssen. Erst wenn diese Voreinstellungen überarbeitet worden sind, kann man mit der Eingabe von Medien (Katalogisierung) beginnen.

  • nur für Administrator/innen
  • Erste Orientierung im Programm BIBLIOTHECA: Aufbau, Module, Fenster
  • Kurzdemonstration einzelner Funktionen
  • Einführung ins Modul Einstellungen
  • Einstellungen Barcodes
  • Einstellungen Katalogisierung (Mediengruppen etc.)
  • Bearbeiterkennungen, Rechtevergabe
  • Vorbelegungen, Standardwerte
  • Datensicherung

 

 

BIBLIOTHECA - Katalogisierung (Grundlagen)

Das Programm wurde bereits installiert und ein Administrator hat die Grundeinstellungen für Ihre KÖB im Programm überarbeitet? Jetzt können die ersten Medien eingegeben werden!

Oder Sie arbeiten schon längere Zeit mit dem Programm, kennen sich aber noch nicht mit der RDA-Erfassung aus?

Das Seminar richtet sich an alle, die in der Bücherei die Medieneingabe (Katalogisierung) am PC übernehmen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie bereits vorhandene Medien aus dem KÖB-Bestand und auch neu erworbene Medien in das Programm eingegeben werden. Im Anschluss an dieses Seminar sollten die Teilnehmenden zeitnah mit der Katalogisierung in der KÖB beginnen. 

  • für Administrator/innen und Anwender/innen (Mitarbeitende, die die Medieneingabe übernehmen)
  • Allgemeine Vorgehensweise der Bestandskatalogisierung nach RDA
  • Anlegen von eigenen Vorlagen für die häufigsten Medienarten
  • Fremddatenübernahme
  • Datenimport borromedien/ekz

 

 

BIBLIOTHECA - Katalogisierung (Vertiefung)

Sie haben in Ihrer KÖB erste Erfahrungen mit der Katalogisierung in BIBLIOTHECA sammeln können und möchten Ihre Kenntnisse nun vertiefen oder noch offene Fragen klären?

Dieses Seminar bieten wir ca. 3 - 4 Wochen nach der Teilnahme an der Grundlagenschulung an. Wir setzen voraus, dass die Teilnehmer das Erlernte in dieser Zeit praktisch angewendet haben und können hier individuelle Fragen klären und Lösungswege im Programm demonstrieren. 

  • Anschlussveranstaltung zum Seminar "BIBLIOTHECA - Katalogisierung (Grundlagen)"
  • Klärung offener Fragen zur Katalogisierung (nachdem die Teilnehmer/innen in der Bücherei praktisch geübt haben)
  • Recherche in BIBLIOTHECAplus
  • Modul Periodika

 

 

BIBLIOTHECA - Ausleihe (Einstellungen)

Das Programm wurde bei Ihnen bereits installiert. Sie sind in Ihrer KÖB hauptverantwortlich für die EDV-Einführung (Administrator) oder wollen einen Administrator künftig unterstützen? Sie haben bereits mit der Medieneingabe begonnen und möchten nun erste Nutzer/innen im PC aufnehmen?

Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, welche wichtigen Voreinstellungen im Einstellungs-Modul an Ihre KÖB und Nutzergruppen angepasst werden müssen. Erst wenn diese Voreinstellungen überarbeitet worden sind, sollten Sie die ersten Nutzer im PC aufnehmen und können dann auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos mit der EDV-Ausleihe beginnen.

  • für Administrator/innen (Grundeinstellungen)
  • Voreinstellungen für Ausleihe / Benutzererfassung (Benutzergruppen)
  • Ausleihkonditionen definieren (grundsätzliche Erwägungen)
  • Grundeinstellungen / Standardkonditionen festlegen
  • Zusätzliche Ausleihkonditionen festlegen
  • Feiertage/Schließtage
  • Sonstige Voreinstellungen: Belegdruck, Newsletter-Feld, E-Mail, Formatierung Briefe/Belege
  • Benutzer erfassen / Neuanmeldung
     

 

 

BIBLIOTHECA - Ausleihe (Anwendung)

Endlich! - es ist soweit: Der gesamte KÖB-Bestand wurde in das Programm übertragen. Jetzt sind alle Mitarbeitenden in der Ausleihe gefragt.

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden, die in der Ausleihe arbeiten. Hier werden Sie nun Schritt für Schritt durch den Ausleihe-Vorgang geführt. Wie bei allen anderen Lerneinheiten auch, müssen Sie hierfür nicht an dem KÖB-PC sitzen, sondern verfolgen von zu Hause aus die Demonstration. Sie machen sich dazu Notizen und sollten dann zeitnah miteinander in Ihrer KÖB die "Ausleihe praktisch üben". Ihr Adminstrator wird Sie dabei in Ihrer Bücherei vor Ort unterstützen und die praktische Hilfestellung geben. 

  • für Anwender/innen (Mitarbeitende in der Ausleihe) und neue KÖB-Mitarbeiter/innen
  • Verbuchungsfunktionen (Ausleihe, Rückgabe, Verlängern, Vorbestellen, etc.)
  • Recherche (nach Medien und Benutzern)
  • ggf. Mahnungen / Erinnerungen
  • Tagesabschluss und Kassenjournal

 

 

BIBLIOTHECA - Statistik und Jahresabschluss

Lernen Sie die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten des Statistikmoduls von BIBLIOTHECA kennen!

Statistik – nicht unbedingt beliebt, aber wichtig. Das Statistikmodul von BIBLIOTHECA kann da gute Dienste leisten. Lernen Sie die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten kennen und die Wege, dahin zu kommen. Besonderes Augenmerk wird auf den Jahresabschluss gelegt, der eine große Vereinfachung für das Erstellen der Deutschen Bibliotheksstatistik bietet.

Konkrete Arbeitsschritte können über unsere Seminar-Plattform edudip an Ihrem PC zu Hause verfolgt werden. Sie müssen dafür nicht an dem KÖB-PC sitzen. Mikrofon und Kamera sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

  • für Administrator/innen und Anwender/innen
  • Modul Statistik: Aufbau und Grundeinstellungen für Auswertungen
  • verschiedene Auswertungsmöglichkeiten
  • Medienzuordnung zur DBS
  • Jahresabschluss