Anlässlich des Todes der britischen Königin Elizabeth II. am 8. September 2022 werfen wir einen Blick auf ihren Besuch im Kölner Dom vor fast 50 Jahren.

9. September 2022 Newsdesk/Je

Vom 18. bis zum 28. Mai 1965 war Queen Elizabeth II. zum Staats­besuch in Deutschland. Der elftägige Staats­besuch der britischen Monarchin versetzte damals das ganze Land in einen regel­rechten Ausnahme­zustand.

Am Dienstag, 25. Mai morgens um 10 Uhr kam Queen Elizabeth mit einem Sonderzug nach Köln. Auf einem Weg von fünf Kilometern fuhr sie in einer Kolonne der Queen durch die Straßen Kölns. Höhe­punkt des nur rund zwei­stündigen Besuchs in Köln war die Besichti­gung des Kölner Doms. Auf den Straßen jubelten rund 200.000 Kölner­innen und Kölner der Königin und ihrem Ehe­mann Prinz Philip zu. Damit die ums­tehende jubelnden Menschen freie Sicht auf die beiden Royals bekam, verzichte­ten diese trotz Niesel­regens beim Weg in den Dom auf einen Regenschirm.

Für die Besichtigung des Doms nimmt sich die Königin Zeit, Kameras waren nicht zugelassen. Daher gibt es vom Königsbesuch aus dem Innen­raum des Kölner Dom kaum Fotos. Bekannt ist nur ein einziges (unscharfes) bisher unveröffent­lichtes Foto von Queen Elizabeth aus dem Inneren des Doms, das die Kölner Dom­bauhütte zur Verfügung gestellt hat.

Nach dem Dom­besuch ging die Queen die kurze Strecke zum Haupt­bahnhof ganz volksnah zu Fuß. Von hier setzte sie ihre Fahrt mit dem Sonderzug in Richtung Düsseldorf fort.

Die Herzlichkeit der Menschen in Köln sei etwas ganz Beson­deres gewesen, sagte die Queen später über ihren Besuch in der Domstadt.

 

Das Erzbistum Köln nimmt Anteil am Tod der britischen Königin. In tiefer Trauer schließt sich das Erz­bistum der Kondolenz des Vorsitzenden Dr. Georg Bätzing der Bischofs­konferenz an: „Die Queen hatte die Herzen der Menschen erobert. Ihre Fürsorge galt den Bürgerinnen und Bürgern des Common­wealth. Ihre Besuche im Vatikan sind unvergessen, auch die guten Kontakte zur katholischen Kirche. Mit dem Tod der Queen geht eine lebensfrohe Persön­lichkeit, sichtbare Monarchin und ein einfühlsames Staats­oberhaupt.“ Requiescat in pace – Ruhe in Frieden.

Video

In der ARD-Dokumentation zum Deutschlandbesuch von Queen Elizabeth II. ist der Aufenthalt in Köln etwa ab 32:30 min zu sehen. Video verfügbar bis 3. Juni 2023.