Zum Inhalt springen

Acht neue Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten für die Kirche von Köln:Beauftragungsfeier 2026

Datum:
17. Aug. 2026
Von:
pek260817
Mit einem Pontifikalamt werden am 19. September die neuen Seelsorgerinnen und Seelsorger im Kölner Dom offiziell in ihren Dienst entsandt. Den Gottesdienst zelebriert Weihbischof Ansgar Puff.

Köln. Am Samstag, 19. September 2026 findet die feierliche Beauftragung der neuen Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten im Rahmen eines Pontifikalamtes um 12 Uhr im Hohen Dom zu Köln statt.

Weihbischof Ansgar Puff wird Maria Alaimo di Loro, Chantal Erdmann, Cornelia Hardieß und Laura Meyer zu Gemeindereferentinnen sowie Michael Friedrich, Felix Köllner, Caroline Lypken und Charlotte Nielen zu Pastoralreferentinnen bzw. zum Pastoralreferenten beauftragen.

Zum Pontifikalamt im Kölner Dom sind alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Kolleginnen und Kollegen, Gemeindemitglieder und Gläubigen herzlich eingeladen.

Domradio wird den Gottesdienst live übertragen.

Zum Hintergrund

Die Berufsbilder von Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten haben viele Gemeinsamkeiten in ihren Tätigkeitsfeldern, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der jeweiligen Ausbildung. Gemeindereferentinnen und -referenten absolvieren in der Regel ein Fachhochschulstudium in Praktischer Theologie oder den Würzburger Fernkurs. Pastoralreferentinnen und -referenten studieren Theologie an einer Hochschule.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Zugangswegen in den Pastoralen Dienst sowie zu den genauen Berufsbildern finden Sie unter www.berufen.de und www.seelsorgepersonal.de.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk