65. Jahre Priesterweihe - Pontifikalvesper mit Kardinal Woelki:Eisernes Priesterjubilum von Weihbischof Klaus Dick und Prälat Erich Läufer gefeiert

Eisernes Priesterjubiläum feiern Weihbischof em. Klaus Dick (l.) und Prälat Erich Läufer (r.). Rechts im Bild: Weihbischof em. Manfred Melzer.
26. Feb. 2018
Newsdesk/gad, Je
65. Jahre Priesterweihe - Pontifikalvesper mit Kardinal Woelki

Köln. Anlässlich des eisernen Priester­jubiläums von Klaus Dick (emeri­tierter Weih­bischof im Erzbistum Köln, und Prälat Erich Läufer (lang­jähriger Chef­redak­teur der Kölner Kirchen­zeitung) feierten diese mit Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki am Sonntag, 25. Februar, eine Ponti­fikal­vesper im Kölner Dom. Die Predigt hielt der Kölner Erzbischof.

Der Kölner Erzbischof Josef Kardinal Frings weihte Dick und Läufer gemeinsam mit 34 weiteren jungen Männern am 24. Februar 1953 im Kölner Dom zum Priester.

Doppeltes Jubiläum für Klaus Dick

Klaus Dick, emeritierter Weih­bischof im Erz­bistum Köln, feiert innerhalb weniger Tage ein doppeltes Jubiläum. Am Samstag begeht er den 65. Jahres­tag seiner Priester­weihe. Am Dienstag wird er 90 Jahre alt. Klaus Dick war von 1975 bis 2003 Weih­bischof im Erzbistum Köln. Außer­dem wirkte er 25 Jahre als Dom­dechant am Kölner Dom.

Dick wurde 1928 in Köln-Ehrenfeld geboren und 1953 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Bad Münstereifel-Gilsdorf und Alfter-Oedekoven einge­setzt. Anschließend war er am Theologen­konvikt Collegium Albertinum in Bonn sowie als Studenten­pfarrer an der dortigen Universität tätig. Von 1963 bis 1969 war er der Geistliche Direktor am Priester­seminar Collegium Albertinum und bis 1975 Pfarrer in Bonn und Wuppertal.

Kardinal Joseph Höffner weihte ihn am 19. Mai 1975 zum Bischof. Bis zu seiner Ent­pflichtung mit Voll­endung des 75. Lebensjahres 2003 war er zuständig für den Pastoral­bezirk Ost der Erz­diözese sowie als Bischofs­vikar für Fragen der Glaubens­lehre und der Ökumene. Er war zudem Mitglied der Kommission für die Weiter­bildung von Priestern und Diakonen sowie Vor­sitzender der Ökumenischen Bistums­kommission.

Nach wie vor ist sein Rat als Seel­sorger und Beicht­vater gefragt: „Sehr viele junge Leute kommen zu mir, worüber ich mich besonders freue“, sagt der Weih­bischof em., der seit Jahr­zehnten eine enge Freund­schaft zu Joseph Ratzinger pflegt. Es ist Dicks Wunsch, sobald wie möglich in die Ewige Stadt zu fahren und mit Papst em. Benedikt XVI. über die gemein­same Zeit in Bonn zu sprechen, wo Ratzinger als Professor und Dick als Studentenpfarrer wirkte.