Zum Inhalt springen

Gruß zum Osterfest 2022

Zeichen der Hoffnung: Sonnenaufgang bei Eitorf
Datum:
16. Apr. 2022
Von:
Newsdesk/Ke, Je
Ostergruß der Online-Redaktion
Seid ihr nun mit Christus auferweckt,
so strebt nach dem, was oben ist,
wo Christus zur Rechten Gottes sitzt!
Richtet euren Sinn auf das, was oben ist,
nicht auf das Irdische! (Kol 3,1-2)

Das diesjährige Oster­fest erleben wir in unruhigen Zeiten. Zum ersten Mal seit 1945 gibt es in Europa einen Angriffs­krieg, von der Corona-Pan­demie sind die Men­schen gezeichnet. Und auch bei uns im Erz­bistum Köln ist die Situation nicht einfach. Die aktuellen Krisen und Probleme sind uns all­gegen­wärtig.

In diese Zeit hinein feiern wir Ostern. Die beiden Verse aus dem Kolosser­brief, die aus der 2. Lesung am Oster­sonntag ent­nommen sind, laden dazu ein, den Blick­winkel zu verändern. Als Christen dürfen wir trotz aller Unruhe um uns herum immer Hoff­nung haben. Jesus hat als Mensch selbst Schmerzen, Leid und Tod erlebt – viel mehr als die meisten hier­zulande. Diesen Weg ist Jesus frei­willig ge­gangen und er hat so nach­drück­lich die Liebe Gottes zu uns Men­schen gezeigt. Doch mit dem Tod Jesu war nicht alles vorbei. Seine Auf­ersteh­ung, die wir an Ostern feiern, hat dem Tod seine Macht genomm­en und gleich­zeitig Hoff­nung und Freude in die Welt gebracht.

Friedrich Schiller hat es so aus­gedrückt: „Wer die Oster­botschaft gehört hat, der kann nicht mehr mit tragischem Gesicht herum­laufen und die humor­lose Existenz eines Men­schen führen, der keine Hoff­nung hat.“

Das Oster­ereignis kann für jeden von uns ALLES verändern. Wir müssen es nur zulassen. Mit dem Blick auf die unend­liche Liebe Gottes können wir dann hoff­nungs­voller durch jede dunkle Zeit gehen.

Die Online-Redaktion des Erzbistums Köln wünscht Ihnen diese Oster­hoffnung. Möge sie in uns allen die Zuver­sicht stärken und uns helfen, nach dem zu streben, „wo Christus zur Rechten Gottes sitzt“.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk