Hilfsaktion für die Region Mailand: "Mit den Heiligen Drei Königen helfen"

Erzbistum Köln – Kirchenzeitung – Hilfsaktion

3. April 2020 (pek200403-sam)

Köln. Die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln hat in der Corona-Krise eine Spendenaktion für die Caritas in und um Mailand gestartet. In Norditalien kümmert sich die Caritas Ambrosiana um Menschen, die in Not geraten sind. Die Hilfsorganisation in der besonders von der Pandemie betroffenen Region ist für rund 5,8 Millionen Menschen in 1.109 Pfarreien zuständig.

Mailänder Caritas braucht dringend finanzielle Unterstützung

Besondere Kostenfaktoren für die Mailänder Caritas sind den Angaben zufolge Mieten für Räume und Gebäude, in denen Menschen in Quarantäne untergebracht werden können. Auch für Ärzte und Krankenschwestern müssten Unterkünfte gefunden und bezahlt werden, so der Chefredakteur der Kölner Kirchenzeitung, Robert Boecker. Weil viele Ehrenamtliche über 65 Jahre alt seien und damit der Risikogruppe angehörten, müsse ersatzweise Personal für soziale Dienste eingestellt werden. Unter dem Motto „Mit den Heiligen Drei Königen eine konkrete Hilfe“ ruft die Kirchenzeitung deshalb mit Unterstützung des Kölner Stadt- und Domdechanten, Monsignore Robert Kleine, nun in ihrer aktuellen Ausgabe zu Spenden auf.

Drei Könige sorgen für enge Verbindung zwischen Mailand und Köln

Die Hilfe aus Köln für Mailand basiert auf einer besonderen Verbindung zwischen den beiden Städten. Der Kölner Erzbischof Rainald von Dassel erhielt nach der Eroberung Mailands im Jahr 1164 durch Friedrich Barbarossa zum Dank für treue Dienste in seinem Amt als Reichskanzler die Reliquien der Heiligen Drei König aus der norditalienischen Metropole. Die Beziehung zwischen den beiden Städten war daher nicht immer ungetrübt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden aber die freundschaftlichen Kontakte ausgebaut und vertieft. Erst im vergangenen Jahr war Stadtdechant Kleine in Mailand und hat dort den Freundeskreis der Heiligen Drei Könige besucht, der sich in Sant’ Eustorgio um das Gedenken an die drei Magier kümmert.

Nun bittet Kleine in der Kirchenzeitung: „Die Heiligen Drei Könige haben gemeinsam das Licht der Welt gesucht und gefunden. Schicken wir von Köln aus durch unser Gebet, unsere Solidarität und unsere finanzielle Unterstützung ein wenig Licht nach Mailand!"

Hier geht es zum Artikel der Kirchenzeitung und der Spendenmöglichkeit: https://kirchenzeitung-koeln.de/858