Zum Inhalt springen

Hüpfburg und Katechese:Kardinal Woelki beim ersten Katholino-Sommerfest

Wortgottesdienst und Sommerfest Katholino
Datum:
14. Juli 2026
Von:
Newsdesk/rsq
Sommer, Sonne, Kindergarten – am Samstag hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki das erste Sommerfest des erzbischöflichen Kitaträgers Katholino besucht. Mit dabei waren rund 1.200 große und kleine Gäste.

Neben Hüpfburgen und Kinderschminken konnten die Kinder auf dem Erzbischöflichen Bildungscampus Köln-Kalk den Kardinal bei einer Kinderkatechese sogar persönlich kennenlernen.

Im Gespräch mit den Kindern erklärte Woelki unter anderem, was eigentlich ein Segen ist: „Wenn wir einen Segen bekommen, dann heißt das: Gott hat Dich im Blick. Du bist wichtig für ihn. Egal ob groß oder klein – er hat Dich lieb.“ Außerdem sei ein Segen etwas Besonderes, weil ihn jeder durch Handauflegen schenken könne. „Jeder kann segnen, die Großen und die Kleinen. Ihr könnt eure Eltern segnen und eure Eltern Euch. Sie sagen damit: Du bist ein Geschenk Gottes für uns“, so der Kardinal.

Sommer feiern und Gutes tun

Nach der Katechese und einem Wortgottesdienst ging das Fest mit einem bunten Programm weiter. Unter dem Motto „Gemeinsam Sommer feiern und Gutes tun“ sollte die Veranstaltung auch ein Zeichen setzen. Die Kinder gestalteten an einem Stand ein gemeinsames Großkunstwerk, das zusammen mit einer gesammelten Spendensumme an die Kinderpalliativstation „Zeitinsel“ übergeben wird.

Katholino ist seit Sommer 2025 der neue Kitaträger des Erzbistums Köln. Derzeit betreut die Gesellschaft rund 100 Kitas. Im August sollen 182 weitere Einrichtungen hinzukommen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk