Ernennung zum 1. April 2023:Pfarrer Michael Mohr weitere sechs Jahre Solinger Stadtdechant

Stadtdechant Michael Mohr
17. Apr. 2023
pek230417-jpr
Ernennung zum 1. April 2023

Solingen/Köln. Erz­bischof Rainer Maria Kar­dinal Woelki hat mit Wir­kung zum 1. April 2023 Pfarrer Michael Mohr für weitere sechs Jahre zum Stadt­dechanten des Katho­lischen Stadt­dekanats Solingen ernannt. Im Rah­men des Ver­fahrens zur Ernennung von Stadt­dechanten waren im Vor­hinein alle im Stadt­dekanat beauf­tragten Pasto­ralen Dienste, der Ka­tholiken­rat sowie weitere Ver­treter der am Stadt­dekanat ange­glieder­ten Insti­tutionen angehört worden.

Mit Mut und Zuversicht nach vorne schauen

Pfarrer Mohr freut sich darüber, die Zukunft des katholischen Lebens in Solingen auch in den nächsten sechs Jahren aktiv mitzugestalten. „In den vergangenen Jahren habe ich in Solingen immer wieder engagierte Menschen kennengelernt, die mit Mut auch neue Wege begonnen haben. Das soziale Miteinander in der Stadt, der geistliche Austausch untereinander, mit den Missionen der Internationalen Katholischen Seelsorge, den verschiedenen Gemeinschaften und nicht zuletzt auch mit den anderen christlichen Konfessionen ist wichtiger geworden. Gerade die Begegnung mit der Gemeinschaft der ukrainischen Christen hat mich in der letzten Zeit berührt. Aus diesen Erfahrungen heraus bin ich sicher, dass die kommende Zeit in den Gemeinden in Solingen ähnlich gelingen wird.“

Zur Person

Michael Mohr wurde 1975 geboren und empfing die Priesterweihe 2008. Nach Kaplansjahren in Neuss, Wipperfürth und Grevenbroich war er ab August 2016 als leitender Pfarrer in den Seelsorgebereichen Solingen-Mitte/Nord und -Süd verantwortlich. Die beiden Seelsorgebereiche sind mittlerweile zu den Pfarreien St. Clemens und St. Johannes der Täufer fusioniert. Seit dem 1. April 2017 ist Pfarrer Mohr Stadtdechant von Solingen und stellvertretender Vorsitzender des Caritasrates des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen. Zudem war er für je zwei Jahre Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Solingen und ist in verschiedenen Gremien und Aufgaben auf Diözesanebene tätig.

Aufgaben als Stadtdechant

Der Dechant arbeitet mit den Priestern, Diakonen und Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten sowie mit der bestehenden Laienvertretung und den Verbänden auf Dekanatsebene eng zusammen, um die gemeinsame pastorale Tätigkeit im Dekanat zu fördern und zu koordinieren. In dieser Rolle steht er dem Dekanat vor. Er wird für sechs Jahre vom Erzbischof ernannt und vertritt sowohl diesen im Dekanat als auch das Dekanat und dessen Anliegen bei kirchlichen und anderen Stellen.

Zur Ernennung von Dechanten legt die Dekanate-Ordnung des Erzbistums Köln vom Oktober 2016 fest, dass der Erzbischof alle im Dekanat beauftragten Pastoralen Dienste anhört, welche Aufgaben und Herausforderungen den Dechanten erwarten. Dekanate umfassen eine oder mehrere Kirchengemeinden auf dem Gebiet einer kreisfreien Stadt (Stadtdekanat) bzw. auf dem Gebiet eines Kreises (Kreisdekanat). Im Erzbistum Köln bestehen insgesamt 15 Stadt- bzw. Kreisdekanate.

Das Stadtdekanat Solingen setzt sich zusammen aus dem Sendungsraum Solingen mit den beiden Pfarreien St. Clemens Solingen und St. Johannes der Täufer Solingen sowie der Pfarrei St. Sebastian. Im Stadtdekanat Solingen leben rund 39.000 Katholiken.
Im sogenannten Bergischen Städtedreieck bestehen enge Verbindungen zu den beiden anderen Stadtdekanaten Wuppertal und Remscheid. So gibt es zum Beispiel ein gemeinsames Bildungswerk in den drei bergischen Städten.

Radiobeitrag in der Sendung "Himmel und Erde" (Radio RSG, 23. April 2023)

Michael Mohr, Stadtdechant Solingen

Michael Mohr ist zum 1. April 2023 für weitere sechs Jahre zum Stadtdechanten von Solingen ernannt worden. Bernd Hamer hat mit ihm über zwei der Herausforderungen gesprochen, die in den kommenden Monaten auf ihn und die katholischen Gemeinden und Gläubigen in der Stadt zukommen.