Kardinal Woelki und Präses Rekowski laden zu Passionsandacht ein :Umkehr und Besinnung - auch auf dem gemeinsamen ökumenischen Weg

5. Feb. 2018
pek180205
Kardinal Woelki und Präses Rekowski laden zu Passionsandacht ein

Düsseldorf. Zu Beginn der Passionszeit am Vorabend des Sonntags Invokavit feiern der Erzbischof des Erzbistums Köln und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland traditionell gemeinsam eine ökumenische Passionsandacht. In diesem Jahr findet sie am Samstag, 17. Februar 2018, um 19 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, in Düsseldorf statt. Die Predigt hält der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Liturg ist der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski.

Ausgehend von dem Wort Jesu aus dem Johannesevangelium „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein, wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht“ stehen Umkehr und Besinnung als zentrale Themen der Passionszeit im Mittelpunkt.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt bei Kantor Wolfgang Abendroth. Anschließend findet ein Empfang statt, bei dem der rheinische Präses und der Kölner Erzbischof gerne mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Teilnahme an der Andacht und zur Berichterstattung herzlich eingeladen.