Erzbistum Köln – Ökumenische Andacht – Tradition:Woelki und Rekowski: Gemeinsamer Start in die Passionszeit 2020

11. Feb. 2020
(pek200211-ekir/ sam)
Erzbistum Köln – Ökumenische Andacht – Tradition

Düsseldorf. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, beginnen die Passionszeit gemeinsam. Sie feiern am Samstag, 29. Februar um 19 Uhr eine ökumenische Passionsandacht in der Düsseldorfer Johanneskirche.

Die beiden folgen damit einer jahrzehntelangen Tradition, nach der der Erzbischof von Köln und der rheinische Präses am Samstag vor der Passionszeit und am Samstag vor der Adventszeit gemeinsam Gottesdienst feiern. Während zu Beginn des Advents der Erzbischof nach Köln einlädt, lädt der Präses zu Beginn der Passions- bzw. Fastenzeit nach Düsseldorf ein. In den Gottesdiensten predigt jeweils der Gast, diesmal also Kardinal Woelki.

An dem Gottesdienst sind neben Mitwirkenden aus der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Erzbistum Köln auch Vertreterinnen und Vertreter anderer christlicher Kirchen beteiligt. Die musikalische Gestaltung verantwortet Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 19 Uhr in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf, beginnt, laden Kardinal Woelki und Präses Rekowski die Besucherinnen und Besucher zu einem Imbiss und Gesprächen ein.

Hinweis für Journalisten:
Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung in Wort und Bild eingeladen. Anmeldungen bitte an: pressestelle@ekir.de.