Ökumenische Einrichtung in Wuppertal-Burgholz:Woelki und Rekowski weihen Kinder- und Jugendhospiz ein

Kardinal Woelki segnet die neuen Räume des Kinder- und Jugendhospizes Burgholz.
19. März 2015
StA Kommunikation/ sam, woznicki
Ökumenische Einrichtung in Wuppertal-Burgholz

Erzbistum Köln. Sterbenskranke Kinder und Jugendliche finden mit Ihren Familien einen neuen Platz der Ruhe, Entspannung und Abwechslung vom Alltag im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz. Es ist das este Kinderhospiz im Bergischen Land. Die ökumenische Einrichtung wurde am Samstag, 21. März eingeweiht.

Dazu feierten der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki sowie der Präses der Evangelischen Landeskirche, Manfred Rekowski, auf dem Hospizgelände mit den Gästen einen ökumenischen Gottesdienst. "Hier ist ein Ort, das Leben zu gestalten, so weit und so lange es liebevoll gestaltet werden kann. Ich bin zutiefst dankbar, dass es gelungen ist, dieses Haus zu bauen und heute zu eröffnen." hob Kardinal Woelki in seiner Ansprache hervor.

Im Laufe des Tages kamen trotz des an Dauerregens tausende Besucher. Sie konnten das neue Hospiz besichtigen und auf dem Festplatz neben dem Haus ein buntes Programm mit Musik und Gesprächen erleben. Unter den Besuchern waren auch prominente Gäste wie der Journalist Günther Wallraff, Wolfram Kons und die stellvertretende Ministerpräsidentin Silvia Löhrmann.

Zur Einweihung startet die Bethe-Stiftung erneut eine Spenden-Verdopplungsaktion. Spenden, die im Zeitraum vom 20. bis 27. März auf dem Konto der Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land (IBAN DE42 3305 0000 0000 9799 97) eingehen, werden bis zu einer Gesamthöhe von 50.000 Euro verdoppelt.

Der Bau des Hospizes im Städtedreieck zwischen Wuppertal, Solingen und Remscheid wurde durch ein Spendenaufkommen von rund 7 Millionen Euro finanziert. Mit den von nun an eingehenden Spenden soll ermöglicht werden, dass die Eltern und Geschwister der schwerstkranken Kinder mit aufgenommen werden können. Während die kranken Kinder vom 30-köpfigen Team der Einrichtung versorgt werden, können ihre Familien in der Erholungslage am südlichen Stadtrand Wuppertals Ruhe vom meist sehr anstrengenden und belastenden Alltag finden.

Das Bergische Kinderhospiz ist eine ökumenische Einrichtung. Die Betreibergesellschaft wird vom Caritasverband Wuppertal/Solingen und der Diakonie Wuppertal getragen. Es ist das 14. Kinderhospiz in Deutschland und das vierte in Nordrhein-Westfalen. Es bietet neben zehn Plätzen für kranke Kinder und Jugendliche auch freundlich eingerichtete Familienappartements. Bereits eine Woche nach der Einweihung werden die ersten sieben Familien für einen Aufenthalt erwartet. Für das laufende Jahr gibt es bereits Voranmeldungen aus ganz Deutschland.