Erzbistum Köln – Festwoche vom 10.-17. August 2018 – Gottesdienste und Prozessionen:Wuppertal feiert seinen Schutzpatron St. Laurentius

Statue des Hl. Laurentius in der St.-Laurentius-Kirche in Wuppertal-Elberfeld
8. Aug. 2018
Newsdesk/Je

Wuppertal. Die Stadt Wuppertal feiert am 10. August ihren Stadtpatron St. Laurentius. Dieses Hochfest begeht die Gemeinde Sankt Laurentius in Wuppertal mit einer Laurentiusoktav, zu der Stadtdechant Pfarrer Dr. Bruno Kurth ausdrücklich alle Gemeinden Wuppertals einlädt.

Festwoche zu Ehren des Stadtpatrons

Auf dem Programm der Festwoche stehen zahlreiche Messen und Veranstaltungen zu Ehren des Heiligen. Den Auftakt bildet die feierliche Pontifikalvesper am Donnerstag, 9. August, um 19 Uhr in der Basilika Sankt Laurentius. Der Laurentiustag am 10. August beginnt mit dem Morgenlob am Festaltar um 8 Uhr. Ab 11 Uhr startet dann die Aktion „Laurentiusbrot“ auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld.

Das Festhochamt am 10. August in der Basilika Sankt Laurentius beginnt um 19 Uhr. Besonders sind hierzu alle geflüchteten Christen eingeladen, die jetzt in Wuppertal leben.

Laurentiusbrot zur Unterstützung caritativer Projekte

In Aktualisierung eines uralten Brauchs wird, durch die Weitergabe gesegneter Brote gegen Spende, jährlich ein caritatives Projekt unterstützt. Die Einnahmen der Aktion gehen in diesem Jahr an die evangelische Gemeinde Alte lutherische Kirche am Kolk zur Sanierung des Kirchturms.

Die Brote werden in der Vesper am 9. August gesegnet und am 10. August ab 11 Uhr auf dem Laurentiusplatz angeboten.

Laurentius-Reliquien auf Altar ausgestellt

Die Laurentiusoktav endet am Freitag, 17. August, um 18 Uhr mit einer Schlussandacht am Festaltar in der Basilika Sankt Laurentius. Die Reliquien des Hl. Laurentius sind während der Festwoche ganztägig zur Verehrung auf dem Festaltar ausgestellt.

Der Heilige Laurentius

Laurentius (* evtl. in Osca (Spanien) oder Laurentum (Italien); † 10. August 258 in Rom) war ein römischer Diakon und starb als Märtyrer.

Der Legende nach wollte Kaiser Valerian ihn zum Opferdienst zwingen. Als Laurentius standhaft am christlichen Bekenntnis festhielt, soll Valerian befohlen haben, ihn über stetig unterhaltenem Feuer auf einem Rost langsam zu Tode zu martern. Selbst in diesen Qualen bewahrte sich Laurentius gemäß der Legende seinen Humor und neckte den Henker, er solle ihn auf dem Feuer wenden, der Braten sei auf der einen Seite schon gar.

Ikonografisch wird Laurentius nach dieser Legende oft mit einem Grillrost dargestellt.

Der Heilige Laurentius ist einer der meistverehrten Heiligen in der katholischen Kirche. Er ist in Deutschland Patron vieler Städte. Im Bereich des Erzbistums Köln ist er Stadtpatron von Wuppertal und des Bonner Stadtbezirks Hardtberg.