Bergische Städte

Herzlich willkommen!

im Stadtdekanat Wuppertal im Bergischen Städtedreieck!

Die Liebe zweier Menschen ist ein Geschenk für Kirche und Welt. Hier kann wirklich Neues beginnen!

Die katholische Kirche in Wuppertal begleitet Paare in allen Phasen ihrer Beziehung und Ehe.

Für Gespräch und Beratung stehe ich gerne bereit.

Thomas Otten, Pastoralreferent in der Ehepastoral, 0160 - 97 500 212

"JA! - Mit Gottes Segen" - Seminare zur Ehevorbereitung

Alles rund um die Gestaltung der katholischen Hochzeitsfeier und das Ja-Wort vor Gott in zwei aufeinander aufbauenden Kursmodulen und im Austausch mit anderen Paaren.

Kurstermine Frühjahr 2023

Das Online-Modul "Trau-Tools" liefert Hintergründe und Gestaltungstipps rund um die kirchl. Trauung: montags 18 - 20:30 Uhr.

Das Präsenz-Modul "Powerbank des Vertrauens"  in der Familienbildungsstätte W-Barmen spürt Quellen für ein bereicherndes Leben zu zweit auf: samstags 10 - 16 Uhr.

• Kurs Juni: Mo, 12.06.2023 + Sa, 17.06.2023
  • Kurs September: Mo, 18.09.2023 + Sa, 23.09.2023
  • Kurs November: Mo, 13.11.2023 + Sa, 18.11.2023

Hier geht's zur Anmeldung beim Kath. Bildungswerk.  (Dort in die Suchfunktion das Stichwort "Ehevorbereitung" eingeben.)

"Gut! - Zärtlich miteinander wachsen"

Für "Schatzsucher" die mehr wollen - es lohnt sich!

Wofür "brennen" wir? Was ist unser gemeinsamer Schatz? Was ist unser "Geheimnis" als Paar?

Ein Tag der Besinnung und Stärkung für den Weg zu zweit.

Samstag, 3. Juni 2023, 10 - 18 Uhr

FamilienForum Agnesviertel, Weißenburgstr. 14, 50670 Köln

Leitung: Anita Parachalil (EFL-Beraterin Wuppertal), Thomas Otten (Pastoralreferent)

Hier geht es zur Anmeldung!

Aus der Quelle schöpfen

Biblische Texte als Impulsgeber und Navi für gelebte Liebe.

Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Impulstag "Deine Zuneigung machte mich groß." (Ps 18,36)

Biblischer Impulstag für Paare und Engagierte in der Seelsorge

Samstag, 9. September 2023, 10 bis 18 Uhr

Ort: ksi Siegburg

Detailinformationen finden Sie hier  //  Anmeldung: beziehungspastoral@erzbistum-koeln.de.

Biblische Dates online - Die Erzpaare der Genesis

Die Dates mit den biblischen Texten laden dazu ein, sich durch die Worte der Bibel neu beschenken zu lassen.

Der Weg der Lectio Divina eröffnet dazu einen aufmerksamen Blick auf den Text und lässt sich auch als Online-Treffen sehr gut durchführen.

4. Monat im Monat 19 - 21 Uhr, online per Zoom

27. März 2023: Abraham und Sarah

24. April: Rebekka und Isaak

22. Mai: Jakob und Rahel

Anmeldung: t.otten@erzbistum-koeln.de oder 0160 - 97 500 212

Feier für Ehejubilare

Paare, die im Jahr 2023 ihr Ehejubiläum feiern, sind herzlich zur Segensfeier eingeladen!

Sonntag, 22. Oktober 2023, St. Laurentius, Wuppertal-Elberfeld, Beginn 10:15 Uhr / Messe 11:30 Uhr

Weitere Informationen zum Ablauf des Nachmittags und Abends sowie zur Anmeldung folgen.

Firmung oder Taufe empfangen

Eine gute Gelegenheit! Rund um die Eheschließung das Sakrament der Firmung oder der Taufe empfangen.

Ein Kurs speziell für Erwachsene auf dem Weg zur Hochzeit (einzeln oder als Paar).

Information und Beratung: 0160 - 97 500 212.

"Wie Bäume an Wasserbächen"

Spaziergang für Paare mit Kindern im Grundschulalter. Wo stehen wir auf dem Glaubensweg gemeisam mit unseren Kindern mitten in einer sich verändernden Welt? Wie teilen wir das, was uns zutiefst am Herzen liegt?

Der Spaziergang folgt den Lebensstationen des gemeinsamen Weges mit dem Kind.

"Die dreifache Schnur"

Ist nicht jeder Tag mit jungen Kindern ein Geschenk und zugleich eine Herausforderung? Manchmal verdrängt der Alltag die Kraftquelle, die in der Partnerschaft liegt - den ersten beiden Fäden der "dreifachen Schnur".

Spaziergänge mit thematischen Stationen für die Anpassung und Durchführung vor Ort - Infos zu beiden Veranstaltungen und Planung: 0160 - 97 500 212

Ehepastoral im Stadtdekanat Wuppertal