Fussball

Fußball - ein Training für das Leben

Wer bei Kindern und Jugendlichen mitbekommt, wie das Fußball spielen ihnen körperlich und seelisch gut tut und wie sie durch diese sportliche Aktivität menschlich reifen, oder wer an sich selbst merkt, wie mental ausgleichend, menschlich verbindend und charakterlich festigend das Kicken sein kann, spürt die Bedeutung von Fußball. Diesen Prozess verspürt sogar der Fan, der ‚nur‘ zuschaut: Er geht auf seine Art innerlich mit und gewinnt auf seine Weise durch das Fußballspiel.


Die Relevanz des Spiels sollen beispielhaft drei Zitate belegen:

  • „Denn auch wenn mir die Welt in all den Jahren einiges geboten hat, alles, was ich schließlich am sichersten über Moral und menschliche Verpflichtungen weiß, verdanke ich dem Fußball, habe ich bei RUA [RUA verweist auf die Fußballmannschaft Racing Universitaire d’Alger; B.R.K.] gelernt.“
    Albert Camus, Was ich dem Fußball verdanke, in: Abel Paul Pituous, Mon cher Albert. Ein Brief an Albert Camus, Arche Literatur Verlag, Zürich 2014, S. 81-84, hier S. 84

  • „Wenn wir den Ball als Symbol des Lebens sehen, des unberechenbaren, stets aufs Neue sich entwickelnden, sehnsüchtig begehrten und letztlich unkontrollierbaren Lebens, dann stehen die Spieler für den Versuch, sich diesem Leben gegenüber irgendwie zu verhalten: fantasievoll, kämpferisch, individualistisch, rücksichtslos, brutal, elegant, planvoll … Alle Möglichkeiten menschlichen Verhaltens werden stets aufs Neue vorgeführt, in einem nie endenden Theaterspiel voll überraschender, von niemandem vorhersehbaren Wendungen.“
    Axel Hacke, Fußballgefühle, Verlag Antje Kunstmann, München 2014, S. 46

  • „Geniale Kombinationen, Fehlpässe, Enttäuschung, Jubel, Hektik, Langeweile und Ekstase – kurzum: das ganze Leben, zusammengeballt in noch nicht einmal zwei Stunden.“
    Georg Magirius, Die Fußball-Apotheke. Fromme Pillen für Fans, Echter Verlag, Würzburg 2010, S. 23

 

Fußball ist ein Training für das Leben. Darin berühren sich Fußball wie Christentum, denn auch Christentum sorgt sich um das Leben der Menschen und will, dass Menschen zu leben vermögen. Nicht nur als individuelles Überleben, sondern als gemeinschaftliches, am Miteinander orientiertes und sinnreiches Leben, das mit seinen Höhen und Tiefen zu meistern ist.


Von dieser ‚Lebensschule‘ her entdecken Christen, dass sie an Gott als den Gott des Lebens und an Jesus Christus als „den Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6) glauben möchten. Gut geschult für das Leben vermögen sie, Gott im Leben zu entdecken.

Fußball und Glaube

Verbindungen zwischen Fußball und christlichem Glauben werden gern gesucht. Auch elf Autor/-innen aus dem Erzbistum Köln haben darüber nachgedacht und ihre Gedanken in der Broschüre “Eine runde Sache: Fußball wie Glaube” festgehalten (siehe unten den Link).

 

Für die eigene Suchbewegung zur Anregung ein Zitat:

  • „Schließlich verwickelt ein Fußballspiel in die großen, durchaus religiös zu deutenden Fragen des Lebens. Da wird gezittert und gejubelt, es geht um Aufstieg, Abstieg, Scheitern, Zusammenhalt und Augenblicke tiefen Glücks. Mit Gesängen, fantastischen Ideen und unerwarteten Wendungen feiert der Fußball die Leidenschaft des Lebens. Und seine größte Kraft scheint mir die Heiterkeit zu sein. … Religion und Sport halte ich nicht für einander fremde Welten. Beides kann von der Kraft des Heiligen erzählen und heilende Wirkung entfalten.“
    Georg Magirius, Die Fußball-Apotheke. Fromme Pillen für Fans, Echter Verlag, Würzburg 2010, S. 7f

Die Broschüre zum Download:

“Eine runde Sache: Fußball wie Glaube” | zum Download...

Führungen für Männer durch Fußballstadien

Mit Stadionführungen lässt sich die Fußball-Welt sehr eindrücklich erleben. Das hautnahe Erleben des Stadions, die Informationen der Guides und viele eigene Erinnerungen und Kenntnisse bringen die Männer in intensive Gespräche und heftige Diskussionen.


Das Thema ‚Fußball und Religion‘ kommt unweigerlich auf. Diese Auseinandersetzung kann durch Zitate von Fußballreportern, Schriftstellern, Theologen etc. angefeuert und inhaltlich geleitet werden. Die Männerpastoral hält eine vielfältige Zitaten-Sammlung vor.


Führungen durch das Stadion werden angeboten im Kölner RheinEnergieStadion, in der Leverkusener BayArena, im Mönchengladbacher BORUSSIA-PARK; in der Schalker VELTINS Arena und im Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK.

 

Für die Zitaten-Sammlung wenden Sie sich / wende Dich bitte an:
Dr. Burkhard R. Knipping, burkhard.knipping@erzbistum-koeln.de

Männer in der Natur - Unterwegs zu sich selbst und zu viel mehr

Ein schönes Natur-Erlebnis ermöglicht Männern eine tiefgründige Selbst-Entdeckung, verstärkt ihre religiöse Sehnsucht und ist Ort ihres spirituellen Findens.


Für die Männerseelsorge ist die Natur ein Glücksfall; denn Männer, die in der frischen Luft und im Grünen miteinander unterwegs sind, nehmen geistliche Impulse und Anregungen gern an und gut auf.


Zu inneren Prozessen einer Naturaktion / mehr ….

So etwas fast wie Gottesdienst

„Meine Frau hat das lange nicht verstanden und empfand es zunächst als männliche Zumutung.


Aber für mich und meinen Sohn Tobias haben der Fußballplatz und unsere sonntäglichen Ausflüge dorthin tatsächlich etwas von einem Gottesdienst. Nicht weil wir damit einem ‚Fußballgott‘ huldigen wollten; aber allein die Intensität der Gefühle, die wir dort und dabei entwickeln, hat meines Erachtens auch einen religiösen Wert.


Tobias hat gerade den Sprung in die Startelf der C-Jugend geschafft; mir selbst bieten seine Spiele die Zeit und die Chance, noch einmal ein Stück Kindheit und Jugend mit- und nachzuempfinden, alle Verpflichtungen – auch die sonstigen familiären – hinter mir zu lassen und nur noch Papa und bester Freund meines Sohnes zugleich zu sein. Und wenn ich mit seinen Aktionen mitfiebere, ihn anfeuere, ihn nach einem gewonnenen Spiel überglücklich in meine Arme schließe, nach einem enttäuschenden tröste und hinterher mit ihm in der „dritten Halbzeit“ Bilanz ziehe, dann schimmert dabei für mich (und hoffentlich auch für Tobias) eine Ahnung von Werten durch, die zu einem „Leben in Fülle“ gehören – Zusammenhalt, Freundschaft, Fairness, Glück, Trost und so weiter.


Inzwischen lässt sich meine Frau nach den Spielen darauf ein, uns in unserer (vom Ergebnis abhängigen) seelischen Befindlichkeit ernst zu nehmen und aufzufangen – und ich spüre, was es bedeutet, Teil einer Familie zu sein.“


Richard, 43 - aus: „Neue Gespräche. Partnerschaft – Ehe – Familie“ (Thema: Gott ist schon da. Spiritualität in der Familie), 40. Jg., Heft 3 /2010, hrsg. Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung, Bonn

Mehr Infos zum Thema Fußball & Christ-sein

Anregungen für seelsorgliche Aktionen mit Männern zum Thema Fußball sind auf dieser Webseite unter „Themen für die Männerseelsorge vor Ort“ zu finden.


Gern kann auch Kontakt zu Dr. Burkhard R. Knipping aufgenommen werden unter: burkhard.knipping@erzbistum-koeln.de

"Fußball ist unser Leben" - ... und was das für eine Gemeinde bedeuten kann

Einen kleinen Beitrag zu "Fußball ist unser Leben. Warum das so ist und was das für eine Gemeinde bedeuten kann" hat Pfarrbrief-Service, die bundesweite Plattform für Pfarrbrief-Redaktionen veröffentlicht.

Der Artikel darf in Medien von Pfarreien genutzt werden, wenn eine Angabe der Quelle aufgeführt wird.

 

Den Artikel-Vorschlag für Pfarrbriefe bei pfarrbrief-service.de downloaden.

 

 

 

 


 

Was ist Ihr / Dein Hinweis für die User von maennerpastoral-koeln.de?

Herzlich sind Sie / bist Du hier eingeladen, Ihre / Deine Anregungen, Hinweise zur obigen Inspiration hinzu zu stellen.


Dafür bitte unten stehenden Kommentarlink nutzen...