Materialien & lesenswerte Artikel zur Weltsynode

Für die Beschäftigung mit der Weltsynode und die Arbeit an den Themen der Weltsynode stellen wir Ihnen gerne Materialien, Anregungen, Arbeitshilfen und weiterführende lesenswerte Artikel zur Verfügung.

Sollten Sie weitere Unterstützung wünschen, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

> Kontakt zum Synodenteam

Zehn Bildkarten zu den Themen der Synode, die dazu anregen, über die Themen ins Gespräch zu kommen.

Dazu methodische Vorschläge für den Einsatz der Karten.

> Bildkartenset zu den Themen der Weltsynode (PDF-Datei)

> Bildkartenset als JPEG-Version (ZIP-Archiv)

> methodischer Vorschlag: Bildbetrachtung

> methodischer Vorschlag: Schreibgespräch

Zehn Impulskarten zu den Themen der Synode mit einer Bibelstelle, einem Impulstext und den Impulsfragen.

Zusätzlich methodische Ideen für den Einsatz der Impulskarten.

> Impulskartenset zu den Themen der Weltsynode (PDF-Datei)

> Impulskartenset als JPEG-Version (ZIP-Archiv)

> methodischer Vorschlag: thematisches Hören

> methodischer Vorschlag: Bibelteilen

12 Karten mit Zitaten, die aus dem Kontext der Weltsynode stammen.

Dazu methodische Anregungen zum Einsatz der Zitatkarten.

> Zitatkartenset zu den Themen der Weltsynode (PDF-Datei)

> Zitatkartenset als JPEG-Version (ZIP-Archiv)

> methodische Vorschläge zum Einsatz der Zitatkarten

Einige Anregungen, wie der Dialog und Austausch zu den Themen der Weltsynode auch digital gestaltet werden können.

> Ideen zu einem digitalen Format via Zoom & Menti

Die Hauptabteilung Schule & Hochschule hat im Online-Magazin "Impuls zur Zeit" schulpraktische Impulse zur Weltsynode zusammengestellt.

Die bereitgestellten Materialien können Sie gerne für Ihre Öffentlichkeitsarbeit benutzen. Rechtlicher Hinweis:
Bei Verwendung von Materialien mit dem Papstfoto für E-Mailings oder Printprodukte (Plakate, Flyer etc.) bitten wir Sie um eine Abstimmung über weltsynode@erzbistum-koeln.de. Der "hörende Papst" wurde von Paul Haring für KNA fotografiert (©KNA/Paul Haring).

Lesenswerte Interviews, Artikel, vertiefende Literatur zur Weltsynode und zum Thema Synodalität.

Kardinal Mario Grechbeschreibt gibt in einem Beitrag in der Zeitschrift "Herder Korrespondenz" den Impuls, dass eine synodale Kirche zugleich eine hörende Kirche sein muss.

Vortrag von Kardinal Walter Kasper beim Online-Studientag der Initiative Neuer Anfang über das Thema „Wahre und falsche Reform“

Michael Seewald, Prof. für Dogmatik & Dogmengeschichte an der Universität Münster, beleuchtet die Bedeutung und die Unklarheiten der Synodalität als ekklesiologischen Leitidee (Seewald, Michael, Synodalität. Bedeutung und Unklarheiten einer ekklesiologischen Leitidee, in: Lebendige Seelsorge 72 (2021), H. 6, 425–428.)

Wir danken der Redaktion des "Lebendigen Seelsorge" sehr herzlich für die freundliche Genehmigung, die Beiträge hier zur Verfügung zu stellen!

„In einer synodalen Kirche entscheidet keiner alleine.“ Das ist eine der Thesen von Sr. Nathalie Becquart, Untersekretärin der Bischofssynode in Rom, die sie im Interview mit dem Pastoraltheologen Christian Bauer äußert. (Bauer, Christian, „In einer synodalenKirche entscheidet keiner alleine.“ Ein Gespräch mit Nathalie Becquart XMCJ, in: Lebendige Seelsorge 73 (2022), H. 1, 33–37.).

Vatican News dokumentiert die Predigt von Papst Franziskus bei der Eröffnungsmesse der Weltsynode im Petersdom.

Der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich ist Generalrelator der Weltsynode und sieht große Chancen in ihr.

"Wie geht die Vielfalt der Kulturen zusammen mit der Einheit der Weltkirche?" Für Paul M. Zulehner ist dies eine der Schlüsselfragen der Weltsynode.

Sr. Nathalie Becquart xmcj, Untersekretärin des Generalsekretrariats der Weltbischofssynode in Rom, wurde ursprünglich im April 2021 in der Revue “Christus” (Nr.270) in französischer Sprache veröffentlicht.

Peter Hundertmark hat diesen Artikel übersetzt, die Übersetzung wurde von der Verfasserin autorisiert.

Kardinal Grech im Interview mit Vatican News über den veränderten Prozess der Synode.