KÖB und Öffentlichkeitsarbeit

KÖB und Öffentlichkeitsarbeit

Informationen zur Online-Seminar-Reihe "Öffentlichkeitsarbeit" (aktualisiert am 12.06.2023)

Öffentlichkeitsarbeit über…

... Schaukasten, Schaufenster, Internet, Drucksachen, Presse, Newsletter etc. ist effektiv und wichtig!

... Aber auch: 

  • Erreichbarkeit über Telefon oder Mail
  • Kompetenz und Empathie der Mitarbeiter
  • Persönliche Kontakte und Gespräche ("Mundpropaganda")

 

Der Borromäusverein hat zu dem Thema "Öffentlichkeitsarbeit" eine Handreichung für KÖBs erstellt: Oeffentlichkeitsarbeit_in_der_KOEB_bv.pdf (borromaeusverein.de)

Weitere Informationen finden Sie auch im Bücherei-Praxishandbuch: Öffentlichkeitsarbeit (buecherei-praxishandbuch.de)

***

Kennen Sie den Diözesantag für Öffentlichkeitsarbeit des Erzbistum Köln?

Kommunikationsberatung | Erzbistum Köln (erzbistum-koeln.de)

***

Kennen Sie die Bilddatenbank des Erzbistums Köln?

Die darin gesammelten Bilder (etwa 38.000) sind zur freien Verfügung für den privaten und kirchlichen Raum zur Gestaltung von Flyern, Plakaten, Homepage etc. Hier können Sie sich registrieren.

Programmhinweis: Online-Seminar Fotos, Videos, Töne und mehr am 23.10.2023

***

Am 29. September 2021 fand das dbv-Online-Seminar „Erfolgreiche Pressearbeit in kleineren Öffentlichen Bibliotheken“ statt. Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) hat die Präsentationen auf seiner Homepage für alle Bibliotheken zur Verfügung gestellt:

dbv | Erfolgreiche Pressearbeit in kleineren Öffentlichen Bibliotheken (bibliotheksverband.de)

***

 

Unter den folgenden Rubriken finden Sie viele Praxisbeispiele als Anregung und Materialien zum Download.

 

Anregungen aus der Praxis

Logo, Beschilderung, Kundenstopper ...

Erster Eindruck und gute Auffindbarkeit

  • A wie Auffindbarkeit: Ob im Internet, durch die Beschilderung auf dem Pfarrgelände, über Hinweise im Schaukasten oder auch am KÖB-Gebäude... Ihre KÖB muss für alle leicht zu finden sein.
  • F wie Flagge zeigen: Beachflag, Fahne, Rollup... Hiermit fallen Sie garantiert auf!
  • G wie Geöffnet: Licht an, Luftballons vor der Tür ... Woran erkennt man, dass die KÖB geöffnet ist?
  • H wie Hingucker: Ein schön gestaltetes Schaufenster ist nicht nur ein toller Blickfang, sondern auch das Gesicht Ihrer Bücherei
  • S wie Stopp: Mit einem Kundenstopper darf  "Laufkundschaft ausgebremst" werden.
  • W wie Wiedererkennungswert: Das aktuelle Logo "Die Bücherei" ist ein wichtiger Bestandteil der KÖB-Öffentlichkeitsarbeit. 

 

Das Logo und andere KÖB-Motive (Fridolin) finden Sie in verschiedenen Dateiformaten auf der Internetseite des Borromäusvereins.

Das Logo macht so einiges mit - Wichtig: Veränderungen müssen mit dem Borromäusverein abgestimmt werden.

Schaufenster und Schaukasten

Das Gesicht Ihrer Bücherei

Schaufenster-Drei Fragezeichen

Das KÖB-Schaufenster ist das "Gesicht Ihrer Bücherei", das Vorübergehende mit einem freundlichen "Hallo" als Aushängeschild begrüßen und neugierig machen sollte. Auch wenn Ihre KÖB kein (großes) Schaufenster hat, gibt es gute Alternativen, an geeigneter Stelle (auch außerhalb der KÖB) mit ansprechender Dekoration auf Ihren Medienbestand oder auf besondere Angebote und Themen aufmerksam zu machen. Hierbei gilt oftmals "weniger ist mehr"!

Schaufenster und Schaukasten:

  • Blickfang schaffen (ein großes Bild-Motiv)
  • Sparsam mit Wörtern, Texten und Dekorationen umgehen
  • Abwechslung schaffen 
    • immer gleich = kenn ich schon
    • immer anders = Neugierde wecken
  • Mutig sein, auch mal was ganz anderes auszuprobieren
  • Im Schaukasten dürfen Kontaktdaten und Öffnungszeiten nicht fehlen!

 

Übersicht: Tipps zur Schaufenster- und Schaukastengestaltung

 

.

Schaufenster kurz und knapp: Tipps aus der Praxis

Farbe: Fenster oder Schaukasten in nur einer Farbe dekorieren, z. B. im Herbst alle orangefarbenen Bücher, Hörbücher, Zeitschriften etc. mit einigen wenigen orangen Deko-Elementen (z. B. LED-Lichterkette, Kürbis, Deko-Herbstlaub…)

  • Tipp: Schauen Sie mal, welche Cover-Farbe vor allem bei Ihren zuletzt angeschafften Medien überwiegt und probieren Sie es einfach mal aus. Thematisch passt zurzeit auch eine Kombination von gelb-blau!

Buch-Cover-Motiv: Sehr wirkungsvoll ist die Präsentation von mehren Büchern im gleichen Cover-Stil. Davon gibt es inzwischen in jeder Bücherei reichlich.

  • Tipp: Auch hier sollte man auf Aktualität der präsentierten Titel achten. Um das Bild zu vervollständigen und auch um diese Titel nochmal zu bewerben, dürfen aber selbstverständlich auch einige ältere Titel ausgestellt werden.

Thematische Gestaltung, z. B. zum Valentinstag alle Liebesromane und – filme sowie Beziehungsratgeber o. ä. mit frischen roten Rosen und rosa Plüschherzen im Fenster ausstellen.

  • Tipp:Thematische Gestaltungen sollte man nicht zu lange ausstellen!  

 

  • Weitere Themen (neben den Klassikern Ostern, Kommunion, Weihnachten, etc.): Regionales (per Ventilator wehende FC-Fahne), Wandern/Trekking (Freizeitführer mit Wanderschuhen und Walking-Stöcken…), Mord und Totschlag (Thriller, Krimis mit Sherlock-Holmes-Deko und alle „Kriminalfall“-Artikel aus der aktuellen Presse ausschneiden oder mutiger: blutiges Beil und andere Mordwerkzeuge => Halloween-Accesoires); Gesundheit/Fitness (mit kleinen Hanteln, Sportschuhen, Bücher auf einem Fitness-Stepper anordnen…
  • Kombinieren kann man dies auch immer mit bzw. zu einer kleinen Aktion (Motto-Woche), wie z. B. Fitnesswochen: Alle Medien aus dem Bereich Gesundheit mit einer verlängerten Leihfrist von 8 Wochen und jeder Leser erhält einen Apfel… oder zum Vatertag: "Männer-Bücher", Comics, Hörbücher, Testzeitschriften präsentieren, Fußball-Deko und jeder Papa, der mit seinen Kindern in die Bücherei kommt, erhält in der Woche ein Feierabendbier o. ä.  ... Seien Sie kreativ und auch ein bisschen witzig!

 

Beispiele aus der Praxis: Schaufenster und Schaukasten - eine kleine Fotoauswahl

Weitere Informationen und Beispiele im Praxishandbuch des Borromäusvereins 

 

***

Ihre KÖB im Internet

Mit einer KÖB-Facebookseite erreichen Sie viele Leute in Ihrem direkten Umfeld

Homepage, facebook & Co.

Die Webseite der Bücherei ist ein wichtiges Aushängeschild. Sie sollte ansprechend, übersichtlich und nach DSGVO-Richtlinien bzw. KDG-Richtlininen sowie unter Beachtung des Urheberrechts gestaltet sein.

 

Internet: Homepage, Facebook, Instagram...

  • Was will ich rüberbringen?

Informationen:

  • einfache, knackige Sprache, kurze Sätze
  • sachlich und direkt

Emotionen:

  • großer Blickfang und wenig, einheitlich gestalteten Text
  • viele Fotos
  • Sprachwitz
  • evtl. direkte Ansprache des Lesers
  • lieber wenig und spannend als viel und langweilig schreiben!

 

***

PRAXIS: Ansprechend gestaltete KÖB- und Gemeindeseiten

Hier finden Sie alle KÖBs im Überblick mit Angabe von Internetadressen: KÖB-Standorte | Erzbistum Köln (erzbistum-koeln.de)

  • Tipp: Gemeinde-Homepage hinsichtlich der Angaben zur KÖB kontrollieren (auch dann, wenn die KÖB eine eigene Homepage hat)

 

KÖB-Internetseiten:

Katholische Öffentliche Bücherei an Sankt Cäcilia – Bonn-Oberkassel (buecherei-ok.de)

Website der KÖB St. Albertus Magnus Herzlich willkommen! (erzbistum-koeln.de)

Bücherei Odenthal

 

.

KÖB auf Gemeindeseiten (meistens unter "Einrichtungen" der Kirchengemeinde zu finden)

Startseite Bücherei Grevenbroich Süd

Beuel (katholisch-an-rhein-und-sieg.de)

Startseite | Sankt Franziskus Xaverius (dem-leben-dienen.de)

Startseite | St. Rochus und Augustinus (katholisch-in-duisdorf.de)

.

KÖB-Facebookseiten

https://www.facebook.com/koebstjoseph/

https://www.facebook.com/KoeBOdenthal

https://www.facebook.com/buecherei.kierberg

 

.

Facebook und Instagram: Tipps aus der Praxis

 

FACEBOOK - eine kurze Anleitung:

  1. Privat selbst anmelden
  2. Örtliche Gruppen suchen und Mitglied werden
  3. Eine Seite für KÖB erstellen – empfohlene Kategorie: Bibliothek
  4. Die Seite mit eigenen Beiträgen füllen (Fotorechte/Urheberrecht beachten!)
  5. Die Seite in regionale Gruppen teilen!!

 

Beispiele für regionale Facebook-Gruppen:

LeverkusenNews - Öffentliche Gruppe mit 14.200 Mitgliedern

NETT-WERK NEUSS  - 6.800 Mitglieder

Katholisch in Neuss Süd - 679 Follower

Bürger und Heimatverein Neuss-Gnadental 1958 e.V. - 230 Follower

Du kommst aus Rheinbreitbach,wenn.... - private Gruppe mit 1.690 Mitgliedern

Du kommst aus Bad Godesberg, wenn... - private Gruppe mit 7.000 Mitgliedern

I ❤ Bad Godesberg - private Gruppe mit 2.200 Mitgliedern

Odenthaler Ortsgeflüster... - private Gruppe mit 570 Mitgliedern

Stiftung Sankt Evergislus | Bornheim - Brenig - 157 Follower

 

=> Suchen Sie solche Gruppen über die Suchfunktion in facebook und geben dort den Namen Ihres Ortsteils ein.

 

INSTAGRAM - eine kurze Anleitung:

  1. Account für KÖB anlegen
  2. Profilangaben: Name, Benutzername, Webseite (KöB oder Kirchengemeinde), Steckbrief (Öffnungszeiten, Adresse, kurze Info)
  3. Profilfoto: KÖB-Logo ist besonders gut geeignet (copyright angeben!)
  4. Ersten Beitrag erstellen
  5. Erste Story erstellen
  6. Sodann potentielle "Follower" suchen in deren Beiträge oder Stories mit "Herzchen" liken.
  7. Beiträge von anderen können in der eigenen Story geteilt werden (z. B. Posts von Stiftung Lesen o. ä.)

 

KÖBs im Erzbistum Köln bei Instagram:

buecherei_rheinbreitbach https://www.instagram.com/buecherei_rheinbreitbach/

buecherei_dellbrueck https://www.instagram.com/buecherei_dellbrueck/

koeb_baumberg https://www.instagram.com/koeb_baumberg/

 

 

 

 

Newsletter - Leser-Infos

Das kann jede KÖB!

Regelmäßige, kurze Information über aktuelle News (neue Medien, aktuelle Corona-Regeln oder Energiesparmaßnahmen, geänderte Öffnungszeiten in den Feiern, neue Mitarbeiter/innen oder Jubiläum …)

  • kann für die interne und die externe Kommunikation genutzt werden
  • Versand kostenlos per E-Mail

Wichtige Bestandteile:

  • Absender / Logo / Name des Newsletters
  • News (ggf. mit Links zur weiteren Information)
  • Abbestellfunktion
  • Impressum (Name, Anschrift, Tel.-Nr., Email, Redakteur)
  • Wichtig: Newsletter müssen abonniert werden, nicht ungefragt versenden!

***

PRAXIS: 

Tipps und Mustertexte für Mail-Newsletter (word.docx)

Muster Kundenumfrage (word.docx)   

LESERINFO_April_2019_fuer_Dioezese 

 

Plakate, Flyer, Visitenkarten, Lesezeichen ...

Flyer, Plakate, Visitenkarten, Postkarten und Lesezeichen ... ganz easy erstellt mit catshop

Mit catshop ganz easy!

Ein guter Flyer beantwortet W-Fragen, also „Was? Wann? Wo? Wer? Wie? Warum?“ 

 

Drucksachen: Flyer, Plakate, Visitenkarten, Lesezeichen u.ä.

  • Bücherei-Logo verwenden – Wiedererkennungswert!
  • Zielgruppe beachten
  • großer Blickfang und wenig, einheitlich gestalteten Text
  • an vielen attraktiven Orten auslegen/aufhängen oder bestenfalls persönlich überreichen; ggf. nach Ablauf der Veranstaltung wieder einsammeln

 

Einfach erstellen mit easy catShop (borromaeusverein.de)

.

.

Flyer, Plakate & Co. kurz und knapp: Tipps aus der Praxis

Verteilung der Flyer z. B. mit dem Pfarrbrief; dabei sollten aber besonders auch dort Flyer in die Briefkästen verteilt werden, die keinen Pfarrbrief erhalten. (Werbeverbot-Schild beachten!)

Neubaugebiete oder neue Wohnblocks sollte man immer mit Infos versorgen (hier kann es auch ein „einfacher“ Handzettel oder eine persönliche Einladung sein).

Werbung an "außergewöhnlichen" Orten - z. B. Medienkiste in Arztpraxen oder beim Physiotherapeuten - oder wo muss man noch warten? Welche „Wartezonen“ gibt es in Ihrer Umgebung? 

  • Gestaltungsvorschlag: „Chronisch krank? Prima! Sie haben Zeit zum Lesen!“ oder beim Augenarzt besonders große Schrift im "Buchstabentafel-Stil" auf dem Plakat und Hörbücher oder Großdruck-Bücher der Bücherei bewerben… oder so ähnlich ;-)
  • KÖB-Werbeplakate in den Toiletten-Kabinen im Pfarrheim (in entsprechendem Plastikrahmen). Vorschlag: „Kennen Sie auch schon das andere stille Örtchen in unserer Gemeinde? – Deine Bücherei!!“
  • In ländlichen Bereichen Aushänge/Plakate in Schulbussen oder ÖPNV - oder an der "Dorf-Haltestelle" oder "dem Laden" im Ort. 

 

Es muss nicht immer catshop sein!

Sie können auch mit anderen Programmen kreativ werden. Wichtig ist hier jedoch ein einheitliches Design mit KÖB-Logo für den Wiedererkennungswert.

Gut gelungen ist dies der KÖB St. Konrad in Neuss-Gnadental (erstellt mit MS Word)

 

catshop-Beispiele

Pressearbeit

Pfarrbrief, Lokalzeitung und Anzeigenblatt ... von "kurz und knapp" bis "ganz groß rauskommen"

Pressearbeit

WER … will 

WAS …

WEM…

WIE …

WARUM … und

WANN … berichten?

 

  • Das Wichtigste an den Anfang
  • Kurze Sätze, verständliche Wörter, anschauliche Darstellung
  • Emotionen wecken (Artikel Personalisieren)
  • Presseverteiler aufbauen und regelmäßig aktualisieren; direkte Ansprechpartner suchen
  • Persönlichen Kontakt zur Pfarrbriefredation suchen und um gute Kooperation bitten (in Bücherei einladen und Interview anbieten)

 

Über diese Themenauswahl freut sich jede Redaktion:

 

Weitere Themen speziell für Pfarrbrief oder auch monatliche Gemeindemitteilungen

  • Mitarbeiter-Ehrungen
  • Buchvorstellungen
  • Kleines "Preisausschreiben" - Malwettbewerb, Lesewettbewerb...
  • Geänderte Öffnungszeiten (Ferienhinweis)
  • Neue Medien

.

.

 

Musterbeispiele: 

Kunst in der KÖB ... und dann ganz groß in der Lokalzeitung

.

Presse-Einladung : Eine kurze Anleitung

Wann sollte die Presse eingeladen werden? 

  • Am besten eine Woche vor der Veranstaltung, um genug Vorlaufzeit zu gewährleisten. Ggf. schicken Sie am Vortag der Veranstaltung eine Erinnerung.

Wie sollte die Presse eingeladen werden?

  • Grundsätzlich wir per E-Mail eingeladen. Sofern Sie keine festen Ansprechpartner bei der lokalen Presse haben, schicken Sie die Einladung an die allgemeine Redaktions-Mail-Adresse.
  • Einem kurzen E-Mailanschreiben wird die Presseeinladung (im Word-Format) und möglichst auch ein Basis-Datenblatt (Pdf) als Anhang beigefügt.
  • Muster: Presseeinladung
  • Muster: Basisdatenblatt

Bei Kinderveranstaltung in der Bücherei: Rechtzeitig Fotoerlaubnis organisieren!

  • Bitte bedenken Sie, dass für Fotos, die von den anwesenden Kindern in der Presse oder auf Homepages veröffentlicht werden, eine Fotoerlaubnis der Eltern vorliegen muss! Setzen Sie sich mit den kooperierenden Kitas dafür unbedingt vorab in Verbindung oder halten Sie vor Ort Blanko-Formulare bereit. 
  • Muster: Fotoerlaubnis Kinder

Was sollte auf jeden Fall in der Einladung stehen?

  • Neben Zeit, Ort und dem grundsätzlichen Inhalt sollten Sie unbedingt einen Ansprechpartner mit Kontaktdaten für die Presse nennen. Bei Autorenlesungen sollten Sie außerdem Informationen (möglichst mit Pressefoto) zum Autor direkt bereitzustellen. 
  • Wenn es sich um eine geförderte Veranstaltung handelt, denken Sie daran, den Förderer/Sponsor zu nennen.

Was ist während der Veranstaltung zu beachten?

  • Ihr "KÖB-Presse-Ansprechpartner" sollte in den Veranstaltungsablauf nicht zu stark eingebunden sein, damit er/sie sich für den/die Presservertreter ausreichend Zeit nehmen kann. 
  • Nicht alle Pressevertreter sind immer gut vorbereitet. Halten Sie deshalb vorsorglich auch alle vorab gesendeten Informationen (Einladung, Veranstaltungs-/Autoren-Infos und Basisdatenblatt) ausgedruckt zur Mitgabe bereit. 
  • Bieten Sie dem Pressvertreter etwas zu Trinken oder einen Snack an!
  • Fragen Sie ihn nach seinem "Zuständigkeitsbereich" und notieren Sie sich den Namen oder lassen sich eine Visitenkarte geben (für künftige Veröffentlichungen). Eventuell können Sie hier auch schon auf die nächste kleine Aktion hinweisen.
  • Wenn kein Pressevertreter erscheint: Machen Sie viele Fotos und einige Notizen. Sie können auch mit Besuchern ein kurzes Interview führen. Schreiben Sie einen eigenen Pressebericht und senden diesen an die Redaktion der Lokalpresse.

Was ist nach der Veröffentlichung zu beachten?

  • Besorgen Sie sich 2 - 3 Ausgaben, in denen Ihr Zeitungsartikel erschienen ist. Nutzen Sie diese für Aushänge im Schaukasten oder Schaufenster. Online-Artikel können Sie mit Ihrer Homepage verlinken oder per Newsletter versenden.
  • Wird für Ihre KÖB eine Chronik in der Kirchengemeinde geführt? Dann gehört jede Veröffentlichung in Ihre KÖB-Chronik.
  • Büchereifachstelle und Borromäusverein freuen sich ebenfalls über die Zusendung von KÖB-Presseartikeln.

Jahresbericht

Effektiv und wertvoll!

Die Jahresstatistik einer Bücherei ist ein wichtiges Instrument der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, denn die Kennzahlen bieten belastbare Argumente, mit deren Hilfe sich die Benutzung und die Interessen der Bücherei belegen und darstellen lassen.

Ob als ausführlicher Jahresbericht für Ihren Träger, in einer kurzen Zusammenfassung für den Newsletter oder mit übergroßen Zahlen als Hingucker im Schaukasten ... stellen Sie die positiven Zahlen heraus und geben einen Ausblick in das neue Jahr!

Hilfestellungen für die Erstellung eines ansprechenden Jahresberichts finden Sie im Bücherei Praxishandbuch: Öffentlichkeitsarbeit mit Statistik und Jahresbericht (buecherei-praxishandbuch.de)

.

 

 

Kooperationen nutzen!

Auffallen ohne Aufwand

Gemeinsam ist man lauter!

Suchen Sie sich Partner und nutzen Sie bekannte Plattformen, "hängen sich" an laufende Aktionen oder werden einfach nur "Mitnahmeort"! 

.

Bücherei Praxishandbuch: Unterstützernetzwerk aufbauen, Kooperationspartner gewinnen (buecherei-praxishandbuch.de)

.

 

  • Kooperation mit benachbarten Bibliotheken: Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Bibliotheken Neuss
  • Gemeinsamer Auftritt aller Gruppen der Kirchengemeinde - Die Bücherei-Karte
  • Gemeinsame Aktion: Lebendiger Adventskalender (siehe Foto unten)
  • Geförderte Projekte: Für geförderte Projekte gibt es meistens konkrete Vorgaben und zum Teil ausgearbeitete Texte für Veröffentlichungen, wie z. B. bei Autorenbegegnungen für Kinder durch den Friedrich-Bödecker-Kreis.
  • Mitnahmeort für kostenlose Stadtmagazine (Veröffentlichung auf KÖB-Adresse mit Öffnungszeiten auf der jeweiligen Website)
  • Abgabeort für Briefmarken (briefmarken-bethel.de) oder "Weihnachten im Schuhkarton" o. ä. Sammelaktionen
  • Kostenlos mit großer Reichweite: Aktion Lesestart - 1-2-3 (Veröffentlichung der KÖB-Daten auf www.lesestart.de)
  • Mitmachen: Ehrenamtstag (in einigen Städten wird der Tag auf öffentlichen Plätzen mit vielen Aktionen und Infoständen groß gefeiert)
  • Termine frühzeitg erfragen und das Angebot der KÖB persönlich kurz vorstellen: Elternabende (Schule, Kita, Kommunionkinder...), Seniorentreff (Pfarrzentrum, Seniorenheim), Versammlungen und Gremien (Kirchenvorstand, PGR, Schützenverein, Heimatverein, ...)
  • Gut besuchte Orte nutzen: Supermarkt, Haltestelle, Kita, Pfarrbüro, Arztpraxis "KÖB beim Onkel Doktor" - Medienbox für Patienten
  • Anzeige in Festzeitschriften: Fast jeder Verein bringt jedes Jahr zu seiner Großveranstaltung (Schützen- und Karnevalsvereine) oder zu besonderen Jubiläen (Fördervereine, Schule, Kita, Kirchengemeinde, Stifungen...) eine Festzeitschrift heraus, die überwiegend durch Werbeanzeigen der lokalen Geschäfte finanziert wird. Hier nimmt man gerne eine Anzeige der Bücherei auf und in der Regel dies sogar kostenlos oder zu einem vergünstigten Preis. Einfach mal fragen!  Beispiel einer Werbeanzeige: Veröffentlichung in der Festzeitschrift des örtlichen Karnevalsvereins in Niehl
  • Werbe-Multiplikatoren in die Bücherei einladen: Wenn sich Ihre KÖB in unmittelbarer Nähe zu einer Kita befindet, laden Sie das Kita-Team mal dazu ein, deren Dienstbesprechung 1x im Jahr in der Bücherei abzuhalten. Das Kita-Team wird Ihre KÖB ganz anders wahrnehmen als bei einem Vorlese-Besuch mit den Kindern, bei dem die Erzieher/innen mehr auf die Kinder fokussiert sind, als auf den guten Medienbestand.

Werbemittel

Selbstgemacht oder aus dem ekz-shop!

 

 

  • Empfehlung: Fridolin-Luftballons für den Eingangsbereich an Öffnungstagen, Aktionen oder bei jeder Ausleihe an die Kinder verteilen (Bestellen Sie dann auch die Ballonstäbe!) 

Rechtliches - Datenschutz und Urheberrecht

Was ist bei Veröffentlichungen zu beachten?

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Katholischen Öffentlichen Büchereien sind rechtliche Regelungen vor allem hinsichtlich des Datenschutzes und der Bildrechte zu beachten. Der Borromäusverein und der Pfarrbriefservice bieten dazu auf den Internetseiten verschiedene Hilfestellungen an. 

Unser Referat KÖB kann keine rechtlichen Auskünfte erteilen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen Juristen in Ihrer Gemeinde.

Der Borromäusverein hat eine Sammlung zusammengestellt, in der Hinweise und Vorlagen zu den verschiedenen Rechten zu finden sind: Praktisches - Rechte: Film, Bild, Urheber, Musik (borromaeusverein.de)

Bücherei Praxishandbuch: Rechtsfragen der Öffentlichkeitsarbeit (buecherei-praxishandbuch.de)

Datenschutz-Formulare für Webseiten sowie Hinweise zum Impressum u. a.  finden Sie hier: Datenschutz (borromaeusverein.de)

Antworten zu rechtlichen Fragen hat auch der Pfarrbriefservice auf seiner Internetseite zur Verfügung gestellt: Antworten auf rechtliche Fragen | Pfarrbriefservice.de

Flussdiagramm „Im Labyrinth der Bildrechte“ (PDF) | Pfarrbriefservice.de

Weitere Informationen: Urheberrecht und Urheberrechtsgesetz 2022