70. Priesterweihe-Jubiläum von Weihbischof em. Klaus Dick und Prälat Erich Läufer

Zwei besondere Seelsorger

24. Februar 2023 Newsdesk/jpr

Köln. Am 24. Februar 2023 feiern der emeritierte Weih­bischof Klaus Dick und Prälat Erich Läufer ihr 70. Jubiläum der Priester­weihe. Vor genau 70 Jahren waren sie zwei der 36 jungen Männer, die der Kölner Erzbischof Josef Kardinal Frings im Kölner Dom zu Priestern weihte.

Die beiden Jubi­lare teilen jedoch nicht nur die gemein­same Priester­weihe vor sieben Jahr­zenten und ein stolzes Alter von 95 Jahren, das Dick drei Tage nach dem Jubi­läum am 27. Februar er­reichen wird. Beide haben sich als Priester uner­müd­lich als Seel­sorger und in bedeu­tenden Ämtern im Erz­bistum Köln eingesetzt.

Seit 70 Jahren im Dienst für die Menschen

Klaus Dick war von 1975 bis 2003 Weih­bischof im Erzbistum Köln und zuständig für den Pastoral­bezirk Ost der Erz­diözese sowie als Bischofs­vikar für Fragen der Glaubens­lehre und der Ökumene. Außer­dem wirkte er 25 Jahre als Dom­dechant am Kölner Dom. Als Kaplan war er in Bad Münstereifel-Gilsdorf und Alfter-Oedekoven einge­setzt. Anschließend war er am Theo­logen­konvikt Collegium Albertinum in Bonn sowie als Studenten­pfarrer an der dortigen Universität tätig. Von 1963 bis 1969 war er Geist­licher Direktor am Priester­seminar Collegium Albertinum und bis 1975 Pfarrer in Bonn und Wuppertal. Dick war zudem Mitglied der Kommission für die Weiter­bildung von Priestern und Diakonen sowie Vor­sitzender der Ökume­nischen Bistums­kommission.

Weihbischof Dick erfreut sich täglich über Besucher für seel­sorgliche Gespräche und Beichten. Auch Prälat Läufer ist neben seiner seel­sorgerischen Tätig­keit vor allem publi­zistisch aktiv. Auch dies bedeutet für ihn ein Stück Seelsorge.

Erich Läufer wurde 1994 zum Ehren­prälaten seiner Heilig­keit und 2001 zum Ehren­domherrn des Kölner Metro­politan­kapitels ernannt. Nach mehreren Kaplan­stellen arbeitete er von 1964 bis 1987 als Religion­slehrer in der Berufs- und Fachschule Düsseldorf. Er war außerdem langjähriger Chef­redakteur der Kirchen­zeitung für das Erz­bistum Köln. In seiner Ruhe­stands­pfarrei St. Joseph in Leverkusen-Manfort ist er als Seelsorger tätig.