Aufruf wendet sich an unbekannte Missbrauchsbetroffene des verstorbenen Pfarrers Msgr. P.:Erzbistum Köln bittet um Unterstützung bei Aufklärung

Symbolfoto Smartphone
29. Juni 2022
pek220629

Erzbistum Köln. Der Stabs­stelle Inter­vention des Erz­bistums Köln liegen Mel­dungen zu einem ver­stor­benen Priester vor. Deshalb wendet sie sich nun an den ehe­maligen Einsatz­orten des Priesters mit einem Auf­ruf an mögliche, bisher unbe­kannte Miss­brauchs­be­troffene.

Bei dem Priester handelt es sich um den im Februar 2019 ver­stor­benen Pfarrer P. Er wird be­schul­digt, einen schutz­be­dürftigen Er­wachse­nen in den 70er-Jahren sexuell miss­braucht zu haben. Die be­troffene Person hatte sich im Jahr 2012 an das Erz­bistum Köln gewandt. Darauf­hin wurde seitens des Erz­bistums ein Ver­fahren einge­leitet und das Er­geb­nis der Unter­suchung der Glaubens­kongre­gation in Rom übermittelt.

Im Laufe des Ver­fahrens konnte aufgrund fehlender Erinnerung der be­troffe­nen Person nicht abs­chließend ge­klärt werden, ob sie zum Tat­zeit­punkt das 18. Lebens­jahr bereits voll­endet hatte. Da die Person aber im Rahmen eines Arbeits­verhält­nisses für P. tätig war, handelte es sich in jedem Falle um einen schutz­be­dürf­tigen Erwachsenen.

Da sich der Vorwurf im Rahmen der Unter­suchung teilw­eise bestä­tigte, erteilte Kardi­nal Joachim Meisner Pfarrer P. im Februar 2014 einen Ver­weis und erlegte ihm eine Geld­strafe auf. Zusätz­lich wurde dem Pfarrer, der sich zu diesem Zeit­punkt bereits im Ruhe­stand befand, der Kontakt mit Minder­jährigen ohne An­wesen­heit wei­terer erwachsener Personen verboten.

Im Rahmen der Auf­arbeitung des Erzbistums Köln wurde der Fall im Jahr 2018 der zuständigen Staats­anwalt­schaft nach­gemeldet, welche auf­grund bereits einge­tretener Ver­jährung keine Ermitt­lungen auf­nahm. Im Jahr 2021 ergaben sich Hin­weise auf mögliche weitere Be­troffene, welchen die Stabs­stelle Inter­vention nach­ge­gangen ist. Da P. zu diesem Zeit­punkt bereits ver­storben war und seine Tätig­keit sich weit über das Erz­bistum Köln hinaus erstreck­te, wiesen die not­wen­digen Re­cherch­en eine hohe Kom­plexität auf.

Nach Abschluss der Recherch­en wird nun die Öffent­lich­keit informiert. Dazu er­folgen im Zeit­raum vom 02.07.2022 bis zum 10.07.2022 Auf­rufe an mögliche, bisher un­be­kannte Be­troffene an allen ehe­maligen Einsatz­orten von Pfarrer P.
Im Einzelnen sind dies:

2023-04-27 Foto Braun, Christina