Erzbistum Köln – Treffpunkt für Jung und Alt – Kirche und Gesellschaft:Grundsteinlegung in Bergisch-Gladbach für generationenübergreifendes Neubauprojekt

v. l. mit Bauhelm: Ernst Stephan Kelter (Vorsitzender des Aufsichtsrates der KJA LRO), Michele Lionetti (Kreisjugendseelsorger Rheinisch-Bergischer Kreis), Bernd Siebertz (Vertretung des Generalvikars, stellv. Leiter der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbistum Köln), Uwe Tillmann (Projektsteuerer bei der Stadt Bergisch Gladbach für das Neubauprojekt), Sabine Hellwig (Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales bei der Stadt Bergisch Gladbach), Lutz Urbach (Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach), Thomas Droege vorne rechts (Geschäftsführer der KJA LRO)
27. Jan. 2020
(pek200127-KJA LRO gGmbH/ sam)
Erzbistum Köln – Treffpunkt für Jung und Alt – Kirche und Gesellschaft

Bergisch-Gladbach. Am Samstag, 25. Januar 2020, haben Lutz Urbach, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, und Thomas Droege, Geschäftsführer der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg (KJA LRO gGmbH) symbolisch den Grundstein für das Neubauprojekt „Hermann-Löns Forum & Kita Windrad“ gelegt.

Im Juli 2019 hatte die Stadt Bergisch Gladbach der KJA LRO gGmbH ein 2.400 Quadratmeter großes Grundstück an der Willy-Brandt-Straße übergeben. Hier entsteht das Projekt „Hermann-Löns Forum & Kita Windrad“ – ein generationenübergreifender Treffpunkt, der insbesondere Kinder, Jugendliche und ihre Familien ansprechen soll. Jung und Alt können im Stadtteilhaus „Hermann-Löns Forum“ Unterstützung und Hilfe finden und sich begegnen. Die Kita Windrad wird eine natur-bezogene und inklusive pädagogische Betreuung für Kinder anbieten. Trägerin des Stadtteilhauses und der Kita Windrad ist die KJA LRO. Eng begleitet wird das Projekt von der planenden Architektin Angelika Bilo und Bauingenieur Hans Peter Bilo.

Schirmherr ist Generalvikar Dr. Markus Hofmann

Der Kölner Generalvikar Dr. Markus Hofmann hat die Schirmherrschaft des Projektes übernommen als Zeichen der Verbindung von Kirche und Gesellschaft. Im Vorfeld zur Grundsteinlegung betonte er: „ Das Stadtteilhaus und die KITA Windrad sind ein gutes Zeichen. Es ist unser Auftrag, bei den Menschen zu sein. Der christliche Glaube und das soziale Engagement der Kirche gehört mitten in die Gesellschaft.“

Rund 150 Gäste waren anwesend, als Pfarrer Wilhelm Darscheid feierlich die Baustelle segnete und ein Gebet sprach. Es sei ein Ort, der ein bisschen Himmel und Erde verbinde. „Es ist auch ein Ort, wo Kirche entstehen kann, wo Gemeinde entstehen kann und wo Menschen eine Gemeinschaft finden“, so Darscheid. Bürgermeister Lutz Urbach erklärte: „Auch, wenn man es sich bildlich momentan noch nicht wirklich vorstellen kann, wird hier etwas Einzigartiges entstehen. Denn ein Projekt dieser Ausgestaltung hat es in Bergisch Gladbach bisher noch nie gegeben.“ Thomas Droege betonte: „Das Hermann-Löns Forum & Kita Windrad sind das Ergebnis bürgerschaftlichen Engagements, beherzten Agierens der Stadt Bergisch Gladbach und der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH. Dabei stand und steht immer der Mensch und seine Bedürfnisse vor Ort im Mittelpunkt.“

Die laufenden Rohbau-Arbeiten werden nun fortgesetzt. Ab März sollen die Holzbau-Montagearbeiten des Kita-Gebäudes starten. Je nach Wetterlage beginnen ab April zudem die Ausbauarbeiten des Gebäudes. Voraussichtlich im vierten Quartal 2020 werden das Hermann-Löns Forum und die Kita Windrad im Stadtteil Hand ihre Pforten öffnen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hermann-loens-forum.de. Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Thomas Droege: thomas.droege@kja.de unter Tel.: 02202 9 36 22-20.

200127 Grundsteinlegung Hermann-Löns-Forum & KiTa Windrad