Grundstücke und Grundstücksnutzung

Bereich Liegenschaften Kirchengemeinden

Die vormalige Servicestelle Liegenschaften ist mit Reorganisation des Erzbischöflichen Generalvikariats Anfang 2023 überführt worden als ein dem Ökonomen unterstellter Bereich mit dem Bereichsnamen Liegenschaften Kirchengemeinden.

Der Bereich Liegenschaften Kirchengemeinden verwaltet für die mehr als 500 Kirchengemeinden des Erzbistums Köln die Liegenschafts- bzw. Grundstücksangelegenheiten im Zusammenhang mit Erbbaurechten, Landpachten sowie Nutzungsverträgen und dem An-/Verkauf oder Tausch unbebauter Grundstücke sowie Flurbereinigungen.

Der Bereich Liegenschaften Kirchengemeinden ist damit Ansprechpartner in Bezug auf Liegenschaftsangelegenheiten für:

• Kirchenvorstände, Verwaltungsleitungen und Pfarrbüros
  • Interessenten, Käufer und Verkäufer von Erbbaugrundstücken
  • Interessenten, Pächter für landwirtschaftlich genutzte Grundstücke
  • Interessenten für eine anderweitige Nutzung von unbebauten kirchlichen Grundstücken
  • Betreiber von Energieanlagen
  • Bezirksregierung, Stadt- und Gemeindeverwaltungen
  • Notariate

Notariate bitten wir um Beachtung der Hinweise für Notariate zum Erbbaurecht. Dort stellen wir für die Bearbeitung von Angelegenheiten im Erbbaurecht detaillierte Informationen und Mustervorlagen als Downloaddokumente bereit.

Sie erreichen die Hinweise für Notariate auch über den Kurzlink:

www.erzbistum-koeln.de/notariatshinweise

Bereich Liegenschaften Kirchengemeinden

Zentrale

Marzellenstr. 51-53 (Eingang: Ursulaplatz 1)