Herz an – Verlässlich und wahr!:Altenberger Licht 2026 am 30. April und 1. Mai
Mit dem Motto stellt der Initiativkreis Altenberger Licht in diesem Jahr keine Krise ins Zentrum, sondern eine Haltung und Einladung: Herz an. Trau dich, dein Herz in die Hand zu nehmen. Ein Herz, das verlässlich und wahr ist. „Das biblische Wort aus der Offenbarung des Johannes – verbunden mit dem Versprechen: ‚Siehe, ich mache alles neu!‘ – dieses Wort schenkt uns dafür den Grundton“, erläutert Projektleiterin Katharina Nowak . „Es erinnert daran, dass Gott Zukunft eröffnet, dass Beziehungen heilen können, dass Nähe möglich ist. Dass wir nicht in Distanz, Oberflächlichkeit oder Beliebigkeit stecken bleiben müssen.“
Ermutigung, die Welt im Kleinen zu verändern
Viele, besonders junge Menschen, erleben heute genau das: dauernd erreichbar, aber selten wirklich gemeint; grenzenlos vernetzt, aber nicht unbedingt verbunden. Freundschaft, die trägt, ist keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr braucht es Orte und Momente, in denen echte Begegnung gelingt. Beziehungen, die tragfähig sind, weil sie ehrlich und wahr, und weil sie verlässlich sind. Ein offenes Herz ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Es verändert die Welt im Kleinen.

Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp fasst zusammen, was die jungen Menschen bei der Vorbereitung angetrieben hat: „Sie wollen ein Licht aussenden, das sagt: ‚Hab Mut zu Nähe. Vertrauen kann wachsen. Neues kann beginnen.‘ Ein Licht, das uns daran erinnert: Wir können diese Welt mitgestalten – durch Offenheit, Freundschaft und den einfachen, aber kraftvollen Schritt, das Herz anzuschalten. Das Altenberger Licht wird dieses Herz entzünden.“
Entzündung des Lichts und feierliche Aussendung
Am Donnerstag, 30. April, stimmt um 19 Uhr ein Opening in das Programm um die Jugendbildungsstätte und den Altenberger Dom ein. Geistliche, kreative und sportliche Angebote sowie gemeinsame Gottesdienste gehören dazu. In einer feierlichen und stimmungsvollen Vigil (Lichtfeier) um 23 Uhr wird das Altenberger Licht entzündet. Die Aussendung des Lichts und der Friedensbotschaft in die Familien, Gemeinden und Jugendgruppen weit über das Erzbistum Köln hinaus, steht dann am Freitag, 1. Mai um 10 Uhr, im Mittelpunkt. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Eintopfessen vor dem Dom. Vigil und Messe werden LIVE auf domradio.de übertragen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk











