Mach was draus: Sei Zukunft!

Erzbistum Köln – Misereor Fastenaktion 2019 – Auftakt in Köln

31. Januar 2019 (pek190131-wey)

Köln. Vom 6. bis 10. März 2019 eröffnen MISEREOR und das Erzbistum Köln gemeinsam die bundesweite MISEREOR-Fastenaktion. Unter dem Motto „Mach was draus: Sei Zukunft!“ regen zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Erzbistum dazu an, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie eine gute Zukunft aussehen und was jeder mit seinen Möglichkeiten dafür tun kann.

Dabei zeigen junge Menschen aus dem Beispielland El Salvador, was Menschen gemeinsam bewegen können. In dem von Gewalt und Armut geprägten Land gestalten sie ihr Leben ausgehend von ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten so, dass sich ihre Situation verbessert. Gleichzeitig tragen die Jugendlichen als Vorbilder dazu bei, ihr soziales Umfeld Schritt für Schritt zu verbessern.

So hilft zum Beispiel ein Team von jungen Salvadorianern im Projekt „Mein Lebensplan“ Jugendlichen vor Ort, tragfähige Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln. Andere Jugendliche bauen in kleinen Teams Häuser, die ihnen selbst und anderen würdigen Wohnraum bieten. Gleichzeitig stärkt die gemeinsame Arbeit die Dorfgemeinschaft. Alle Projekte haben dabei eine Gemeinsamkeit: Die Jugendlichen nehmen aus eigener Kraft ihr Leben in die Hand und gestalten ihre Gesellschaft aktiv mit.

Der Kölner Generalvikar Dr. Markus Hofmann hofft, dass die diesjährige Aktion viele Menschen motiviert, selbst aktiv zu werden: „‚Mach was draus: Sei Zukunft‘ – Das Leitwort fordert uns gleich in mehrfacher Hinsicht heraus: genau hinzuhören, wo Gott dazu aufruft, etwas zu tun. Gleichzeitig appelliert er an uns, mutig die Fähigkeiten und Talente zu nutzen, die er jedem von uns mitgegeben hat, und sie zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen.“

Um die Menschen und ihre Projekte persönlich kennenzulernen, reist Hofmann gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer von Misereor, Pirmin Spiegel, vom 2. bis zum 9. Februar nach El Salvador. „Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet. Ich bin mir sicher, dass wir von den Menschen dort vieles lernen können. Das möchte ich zurückbringen nach Köln, in unser Erzbistum.“

Weitere Informationen zur Misereor-Fastenaktion und zu den Veranstaltungen gibt es bereits jetzt unter www.fastenaktion.de sowie unter www.erzbistum-koeln.de/fastenaktion2019. Dort finden sich ab der kommenden Woche auch Berichte und Bilder zur Reise der Delegation aus Aachen und dem Erzbistum Köln.