Zum Inhalt springen

Mit dem Papst nach Polen

Datum:
6. Juli 2016
Von:
(pek160706-mth)
Erzbistum Köln - Weltjugendtag - Jahr der Barmherzigkeit

Köln/Krakau. Ab dem 20. Juli machen sich 850 junge Menschen aus dem Erzbistum Köln auf den Weg zum Weltjugendtag nach Polen. Die Wallfahrt der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln und des BDKJ steht im Zeichen des Jahres der Barmherzigkeit.


Die Wallfahrt besteht aus zwei Teilen: Bis zum 25. Juli werden 550 Jugendliche die „Tage der Begegnung“ im Erzbistum Breslau verbringen. Dort sind die Teilnehmer überwiegend in Gastfamilien der Pfarrgemeinden untergebracht. Ein internationales Jugendtreffen mit dem Breslauer Bischof Józef Piotr Kupny steht ebenso auf dem Programm wie das Festival „Singing Europe“ mit über 40.000 Jugendlichen, das in einem Fußballstadion stattfindet. Außerdem werden sich die Jugendlichen mit dem Thema Barmherzigkeit beschäftigen und dazu unter anderem Obdachlosenprojekte oder Seniorenheime besuchen.


In Krakau werden ab dem 26. Juli noch 300 weitere Pilger aus dem Erzbistum Köln dazustoßen. Zum eigentlichen Weltjugendtag wird auch Papst Franziskus kommen und unter anderem die Abschlussmesse mit voraussichtlich rund zwei Millionen Gläubigen unter freiem Himmel feiern.

Insgesamt werden über 1.200 junge Menschen aus dem Erzbistum Köln dabei sein. Neben der Wallfahrtsgruppe von BDKJ und Jugendseelsorge haben sich einige Gruppen selbst organisiert, erklärt Projektleiterin Marianne Bauer: „Sie kommen zum Beispiel aus Hochschulgemeinden oder Pfarreien, die eigene Kontakte nach Polen haben.“ Die Kölner bilden damit die größte deutschsprachige Gruppierung bei diesem Weltjugendtag.
Informationen rund um den Weltjugendtag gibt es unter

Links:

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk