Neue Räumlichkeiten der KHG Düsseldorf eingeweiht

Kardinal Woelki betont in Predigt Bedeutung von Gemeinschaft

4. Mai 2022 Newsdesk/lmi
Kardinal Woelki im Pontifikalamt zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten der KHG Düsseldorf

„Ein bun­tes Bild in einem bunten Viertel“: so be­schreibt Pastoral­referent Nils Wiese den Abend des 3. Mai, an dem die neuen Räum­lich­keiten der KHG Düssel­dorf im Rah­men eines feier­lichen Pontifikal­amtes mit Rainer Maria Kardinal Woelki ein­gesegnet wur­den. „Dank unseres neuen Stan­dortes sind wir jetzt mitten drin im Le­ben. Heute Abend haben inter­nationale Stu­dierende, Kolle­gen aus an­deren Hochschul­gemeinden und auch Nach­barn aus dem Viertel ihren Weg zu uns ge­funden.“ Im An­schluss an den Gottes­dienst kamen die Gäste auf dem Vor­platz von St. Suit­bertus in Düssel­dorf-Bilk bei Curry­wurst, Süß­kartoffel­pommes und Blau­beer­kuchen ins Ge­spräch.

KHG Düssel­dorf soll Gestal­tungs­raum sein

Die Gemein­schaft unter­einander, aber auch die Gemein­schaft mit Gott hob Kar­dinal Woelki in seiner Pre­digt her­vor: „Die neuen Räum­lich­keiten unserer KHG sollen ein Ort sein, an dem Gott wohnt – ganz kon­kret erfahr­bar im Gebet, im Dis­kutieren über den Glau­ben oder in der Feier der Eucha­ristie. Aber auch mittel­bar, durch die Seel­sorger, die Enga­gierten und die gegen­seitige Unter­stützung hier in der KHG.“ Er wün­schte den Stu­dieren­den, dass sie in der KHG Gottes Für­sorge er­leben und ihre Ängste, Sor­gen und Nöte teilen können.

#deinplatz sei einer der Hash­tags der neuen PR­-Kampagne der KHG Düssel­dorf – ein Hash­tag, der im All­tag der KHG längst ge­lebt wird, so Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Haupt­abteilungs­leiterin Schule und Hoch­schule im Erz­bistum Köln in ihrem Gruß­wort. Unab­hängig von Her­kunft oder An­liegen sei dort jeder herz­lich will­kommen. „Ich wün­sche Ihnen, dass Sie hier Hei­mat finden, dass Sie hier einen Ge­staltungs­raum für sich und mit an­deren fin­den. Dass Sie einen Kirch­raum für und mit an­deren ge­stalten, an dem Gottes Reich er­fahrbar ist.“

Neue Räum­lich­keiten bieten moder­nes Lern­umfeld für Studierende

Nicht nur von dem neuen, zen­tralen Stand­ort, sondern auch von den neuen Räum­lich­keiten zeig­ten sich die Stu­dieren­den bei den ers­ten Führun­gen be­geistert. So gibt es unter an­derem einen neuen, mit Hard- und Soft­ware aus­gestatteten Lern­raum, der es auch Stu­dieren­den ohne ent­sprechende Aus­rüstung er­laubt, in Ruhe zu ler­nen und zu arbei­ten. Pfarrer Stefan Wißkirchen zieht ein Fazit des Abends: „Der Abend hat viel Freu­de gemacht. Gleicher­maßen freuen wir uns darauf, die KHG auch in Zukunft zu­sammen mit un­seren Studie­renden zu gestal­ten.“

Einweihung der neuen Räumlichkeiten der KHG Düsseldorf

Die neuen Räumlichkeiten der KHG Düsseldorf