Informationen zum Jubiläumsjahr mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“ online verfügbar:Themenseite der Deutschen Bischofskonferenz zum Heiligen Jahr 2025 gestartet

10.- 15. Oktober 2016  Pilgerfahrt nach Rom, Kuppel des Petersdomes Ex-Bild-DB-ID: 21772
12. März 2024

Zum Heiligen Jahr 2025 in Rom hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Themenseite veröffentlicht, auf der zahlreiche Informationen zum Jubiläumsjahr der katholischen Kirche enthalten sind. Auf www.heiligesjahr2025.de finden sich neben allgemeinen Fakten zum Heiligen Jahr auch Hinweise zur Wallfahrt nach Rom, Gebetsanregungen sowie weitere Materialien und die deutsche Version der offiziellen Hymne.

Alle 25 Jahre

Ein Heiliges Jahr wird alle 25 Jahre in Rom begangen. Zu diesem Ereignis pilgern Katholikinnen und Katholiken aus aller Welt in die Ewige Stadt. 2025 werden rund 45 Millionen Besuchern erwartet. Die Wallfahrt nach Rom sowie die Heilige Pforte und der Ablass gelten als zentrale Elemente der Heiligen Jahre.

Das Motto „Pilger der Hoffnung“, das Papst Franziskus für das Heilige Jahr gewählt hat, steht im Bezug zu einem der Kennzeichen der Kirche: „Das Pilgern kennzeichnet die Kirche selbst. Sie ist ihrem Wesen nach eine pilgernde Kirche, die nicht statisch und vollkommen, sondern unterwegs ist zu ihrem Ziel, in Christus vollkommen erneuert zu werden.“, schreibt Weihbischof Rolf Lohmann an die katholischen Kirchengemeinden.

Koordination durch Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz

Der Münsteraner Weihbischof ist Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr 2025, er koordiniert auf bundesweiter Ebene die inhaltlichen und organisatorischen Fragen, die mit dem Heiligen Jahr verbunden sind.

Der Vatikan wird am 9. Mai 2024 die Eröffnungsbulle von Papst Franziskus zum Heiligen Jahr veröffentlichen. Dieses offizielle Dokument wird Details zum genauen Ablauf des Jubeljahres enthalten.