Weihbischof Steinhäuser weiht fünf Männer zu Ständigen Diakonen:Diakonenweihe am 25. November im Kölner Dom

20. Nov. 2023
pek231120-je
Weihbischof Steinhäuser weiht fünf Männer zu Ständigen Diakonen

Köln. Am 25. November wird Weihbischof Rolf Steinhäuser fünf Männer aus dem Erzbistum Köln zu Ständigen Diakonen weihen. Der Gottesdienst findet um 10 Uhr im Kölner Dom statt und wird live auf Domradio.de übertragen.

Die diesjährigen Weihekandidaten sind:

• Dirk Bröckerhoff, geboren 1974, Heimatpfarrei: St. Suitbertus in Heiligenhaus, Lehrer, ledig
  • Hubertus Haneke, geboren 1967, Heimatpfarrei: St. Servatius in Siegburg, Selbstständiger Kaufmann mit eigener Firma, verheiratet, 2 Kinder
  • Heiko Müller-Bothen, geboren 1979, Heimatpfarrei: St. Martin in Euskirchen, Qualitäts- und Prozessmanager IT, verheiratet
  • Thorsten Wemmers, geboren 1977, Heimatpfarrei: St. Franziskus in Hochdahl, Selbständiger Landwirt, verheiratet, 3 Kinder
  • Peter Wittek, geboren 1968, Heimatpfarrei: St. Maurinus und Marien in Leverkusen, Diplom-Ingenieur, verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung zum Ständigen Diakon

Die Weihekandidaten haben sich in einem berufsbegleitenden Theologiestudium und einer Pastoralen Ausbildung fünf Jahre lang auf ihr Diakonat vorbereitet. Dazu haben sie im Erzbischöflichen Diakoneninstitut in Köln gemeinsam mit Kandidaten aus den Bistümern Aachen und Essen an einer pastoralen Ausbildung teilgenommen sowie Theologie studiert.

Ebenfalls am 25. November werden die vier Kandidaten desselben Kurses im Bistum Aachen geweiht:

• Michael Bredohl
  • Heinz Richard Cremer
  • Stefan Jochems
  • Arno Zweden

Nach der Weihe geht die Ausbildung der Ständigen Diakone ein Jahr in den Pfarreien vor Ort weiter. Zusätzlich besuchen sie weiterhin Seminare im Diakoneninstitut. Auch nach der Weihe werden sie in ihrem Zivilberuf tätig sein, während sie in ihren Kirchengemeinden als Diakone mitarbeiten.

Ständiges Diakonat

Diakone erfüllen in den Pfarreien vielfältige Aufgaben: Sie arbeiten in der Seelsorge und haben Menschen an den Rändern der Gesellschaft im Blick. Auch kümmern sie sich um alte und kranke Menschen und sind in der Verkündigung aktiv. Sie können Wortgottesdienste leiten, die Taufe spenden oder bei Eheschließungen assistieren.

Die Diakonenweihe gehört als Vorstufe zur Priesterweihe, sie ist aber auch eigenständige Weihestufe für die Ständigen Diakone. Alle Diakone, ob sie später Priester werden oder Ständige Diakone bleiben, haben dieselben Aufgaben. Ständige Diakone können entweder hauptberuflich tätig sein oder zusätzlich noch einen Zivilberuf ausüben. Es gibt sowohl ledige als auch verheiratete Ständige Diakone.