Beitrag in WDR-Lokalzeit vom 12. Oktober:Energiesparen in Kirchen und Gemeinden

14. Okt. 2022
Newsdesl/lmi
Beitrag in WDR-Lokalzeit vom 12. Oktober

Energiesparen – mit Sicherheit eines der großen Themen in diesem Herbst und Winter. Deshalb hatten die Abteilungen Bau im Seelsorgebereich, Kirchenmusik und Schöpfungsverantwortung Anfang September Empfehlungen zum Energiesparen an die Gemeindes des Erzbistums geschickt. Als Reaktion darauf erreichte sie vor allem eines: viel Zuspruch darauf, dass die Gemeinden sich im Sinne der Solidarität an der Energiesparkampagne beteiligen möchten.

Dennoch kamen auch kritische Fragen auf: ist ein Besuch in einer kalten Kirche überhaupt attraktiv für die Gläubigen? Schadet die Kälte unserer Orgel und unseren Kunstwerken?

Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen besuchte die WDR-Lokalzeit Köln die Hauskirche des Generalvikariates Mariä Himmelfahrt und sprach mit Hauptabteilungsleiter Msgr. Markus Bosbach sowie Christian Weingarten und Wolfgang Anheyer aus der Abteilung Schöpfungsverantwortung. Ebenfalls war Orgelbauexperte Hans-Wolfgang Theobald aus Bonn angereist, um Einblicke aus der Perspektive der Kirchenmusik zu geben.