Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef: „Ein Mutmacher-Projekt“

Neue Gebäude der Erzbischöflichen Gesamtschule Sankt Josef eingeweiht

29. August 2022 pek220829-wey/jp

Bad Honnef. Fast zwei Jahre nachdem das ursprünglich geplante Einweihungs­fest aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, ist es soweit: Die Schul­gemein­schaft feierte die Fertig­stellung der Schule mit Vertretern der Stadt und des Erz­bistums. Am Montag, 29. August besuchte der Kölner Weih­bischof Ansgar Puff die Schule und gab der Schul­gemein­schaft sowie dem neuen Gebäude Gottes Segen mit auf den Weg.

Zu Beginn des Gottesdienstes betonte der Weihbischof seine Freude über die gemein­same Feier mit der Schul­gemein­schaft: „Ich bin heute wieder sehr gerne in Eure Schule ge­kommen, um mit Euch die Ein­weihung Eurer Schule zu feiern. Meine erste Be­gegnung mit Eurer Schule fand vor Jahren im Rahmen eines Starkmacher-Projekts der Band Gen Rosso statt. Damals übte die ganze Schule inner­halb einer Woche ein beein­drucken­des Musical ein und führte es auf. Dabei wurden viele neue Talente sichtbar! Für mich ist die Gesamt­schule Bad Honnef ein ein­ziges „Mutmacher-Projekt“, das in gesell­schaft­lich und kirch­lich schwierigen Zeiten junge Men­schen befähigt, sich selbst und Gott etwas zuzutrauen.“

Dass der Neubau auch ein Gewinn für Bad Honnef sei, bestätigte der Bad Honnefer Bürger­meister Otto Neuhoff: „Durch die erfolgreiche Kooperation mit dem Erz­bistum Köln gibt es nach einer mehr­jährigen Unter­brechung wieder ein attraktives Schul­angebot für alle Kinder und das mit modernsten Lern­be­dingungen im Neubau von denen alle Schüler profitieren.“

Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Leiterin der Haupt­abteilung Schule/Hochschule hob noch einmal die Verbin­dung von Architek­tur und Päda­gogik am Standort hervor: „Der Neubau von Haus­mann Architekten unter­stützt die täg­liche Arbeit von Schülern und Lehrern hier vor Ort, indem er einen geeig­neten Raum für die unter­schiedl­ichsten Lern­formen bietet: Von der klassischen Mathe­stunde im Plenum bis hin zu fächer­über­greifendem Lernen in Gruppen­arbeit." Schwarz-Boenneke sprach allen, die dazu bei­getragen hatten, das Projekt zu verwirklichen, ihren Dank aus.

Schulleiter Stefan Rost ergänzte: „Durch das neue Schul­gebäude, die neue Sport­halle und die Neu­ge­stal­tung des Schul­ge­ländes ist St. Josef ein hervor­ragender Ort zum Lernen, aber auch ein Ort, an dem sich unsere mehr als 700 Schüler­innen und Schüler sowie meine Kolleg­innen, Kollegen, Mit­arbeiter­innen und Mitarbeiter im Alltag wohlfühlen.“

Insgesamt hat das Erz­bistum Köln am Standort Bad Honnef rund 30 Millionen Euro in den Neu­bau der Gesamt­schule investiert.

Einweihung der Gesamtschule Sankt Josef

Gesamtschule Sankt Josef, Bad Honnef

Die Erzbischöfliche Gesamtschule Sankt Josef befindet sich im Aufbau. Sie wird derzeit von rund 700 Schülerinnen und Schülern besucht (Schuljahr 2022/23). An der vierzügigen Gesamtschule können alle Abschlüsse und Berechtigungen der Sekundarstufe I erreicht werden, die auch an der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium erworben werden. Mit dem aktuellen Schuljahr hat die Gesamtschule eine Sekundarstufe II (Oberstufe mit Ziel Abitur) erhalten. Mit Ende des Schuljahres 2024/25 wird der erste Abiturjahrgang die Schule verlassen.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule achtet St. Josef auf eine christlich geprägte und bewusste Wertevermittlung. Die Schule möchte ein Ort sein, an dem der christliche Glaube mit Freude und auf vielfältige Weise gelebt werden kann.

Die Schule wurde im Jahr 1900 als „Höhere Töchterschule“ von den Franziskanerinnen von Nonnenwerth gegründet, seit den 1970er-Jahren dürfen auch Jungen die Realschule besuchen. 1993 übernahm das Erzbistum Köln die Trägerschaft. 2014 wurde entschieden, die Realschule zugunsten einer neuen Gesamtschule auslaufen zu lassen. Das neue Schulgebäude wurde im Oktober 2020 bezogen, 2022 wurde die neue Turnhalle fertiggestellt.

Gesamtschule Sankt Josef
Königin-Sophie-Str. 10
53604 Bad Honnef

Fotos und Pläne der Gesamtschule Sankt Josef

Zahlen und Daten zum Neubau

Bauvolumen

Brutto-Grundfläche (BGF): 11.895 m²
Brutto-Rauminhalt (BRI): 56.758 m³

Bauzeit

1. Bauabschnitt (Schule)
06/2018-10/2020

2. Bauabschnitt (Sporthalle)
11/2020-08/2022

Großbrand

15. Dezember 2020
Großbrand im Dachstuhl des leerstehenden ehemaligen Schulgebäudes

Statement des Architekten

"Wir begreifen den Wandel im Bildungssystem als Chance innovative Wege im Schulbau zu gehen. So schafft der Wechsel von der bisherigen Realschule zur Gesamtschule St. Josef den pädagogischen Rahmen, neue Raumkonzepte für neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln. In den Obergeschossen des neuen Schulgebäudes sind die einzelnen Lernebenen als Cluster organisiert. Jeweils vier Klassenräume gruppieren sich um ein großzügiges Forum, das Raum für gemeinsames Miteinander schafft. Je nach Lern- und Lehrsituation kann es den einzelnen Klassen zugeschaltet werden und so das fächer- und jahrgangsübergreifende Lernen ermöglichen.
Das architektonische Konzept schafft die Voraussetzung für eine zeitgemäße pädagogische Flexibilität. Der kommunikative Mittelpunkt des neuen Schulgebäudes ist die Mensa mit Ganztagsbereich im Erdgeschoss. Hier zeigt sich, dass das Schulhaus nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort für die Schüler/innen ist. Die multifunktional nutzbare Mensa ist Speisesaal und Treffpunkt, aber auch Veranstaltungsraum – mit Sichtverbindung zur Parkkulisse."

Prof. Dipl.-Ing. Architekt BDA Frank Hausmann