Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln – Dom-Wallfahrt – Licht-Projektion:Im Spotlight: Dom-Illumination

Generalprobe der Dom-Illumination
Datum:
25. Sep. 2018
Von:
Newsdesk
Erzbistum Köln – Dom-Wallfahrt – Licht-Projektion

Köln. Unter dem Motto „Dona Nobis Pacem“ findet vom 27. bis zum 30. September in Köln die diesjährige Domwallfahrt statt – mit einer Vielzahl von Friedensimpulsen im und am Dom. Ihr optischer Höhepunkt wird eine großformatige Bewegtbild-Projektion auf der Südfassade des Kölner Domes sein, die an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert.

Abendliche Bewegtbild-Illuminationen ab 20 Uhr

Jeweils ab 20 Uhr werden in den Tagen der Domwallfahrt 19 Projektoren die Südfassade des Domes mit einer großen Bewegtbild-Illumination erleuchten. Die 15-minütige typografische Projektion der beiden Medienkünstler Detlef Hartung und Georg Trenz thematisiert im ersten Teil den Ersten Weltkrieg mit besonderem Blick auf die ‘Heimatfront Köln’ und ruft im zweiten Teil zum Frieden in der Welt auf. Dazu erklingen Auszüge aus dem Requiem Nr. 1 in c-Moll von Luigi Cherubini und das „ Dona nobis pacem“ aus der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. An allen Abenden sind die Besucher auf dem Roncalliplatz eingeladen, Lichter als Zeichen des Friedens an zwölf ‚Frieden‘ -Skulpturen aufzustellen. Die Friedenslichter werden von den Deutschen Pfadfindern St. Georg, Diözesanverband Köln, ausgeteilt.

Ihre Premiere feiert die Illumination mit einer Eröffnungsfeier am Mittwoch, 26. September. Als Redner wird an diesem Abend neben Dompropst Gerd Bachner auch Armin Laschet erwartet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Schirmherr des Projekts. Außerdem Prof. Dr. Gesine Schwan, die ehemalige Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Wolfgang Wieland, der Vizepräsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und Stephan Grünewald, Psychologe und Gründer des rheingold-Institutes Köln.

180925: Dom-illumination

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk