Radiobeiträge aus dem Erzbistum Köln im Lokalfunk

Lokale Beiträge in „Himmel und Erde“ und „Augenblick Mal!“

15. Dezember 2022 Newsdesk/Je

In den NRW-Lokalradios erscheinen in den kommenden Wochen viele Beiträge aus dem Erzbistum Köln. Die Beiträge hören Sie an Sonn- und Feiertagen im Kirchenmagazin „Himmel & Erde sowie in der Sendereihe „Augenblick Mal!“ Grundsätzlich kommen alle Beiträge dieser Sendungen aus NRW und haben meist einen regionalen Bezug.

Die Autoren der Medienwerkstätten im Erzbistum Köln bereichern mit lokalen kirchlichen Beiträgen die "Himmel und Erde"-Sendungen an Sonn- und Feiertagen (gesendet zwischen 8 und 9 Uhr) sowie die "Augenblick mal!"-Sendereihe (montags bis freitags morgens um 5.45 Uhr und samstags um 6.15 Uhr).

In der Woche vom 19.-24. Dezember 2022 sowie vom 2.-7. Januar 2023 geben Autoren aus dem Erzbistum einen Gedanken zum Tag. Inhaltlich geht es zum Beispiel um Weihnachten im Kölner Dom, den Dreikönigsschrein, das Kürzel „C+M+B“ oder um ein Gute-Nacht-Café für Obdachlose.

11 NRW-Lokalradio-Stationen im Gebiet des Erzbistums

Alleine auf dem Gebiet des Erzbistums Köln existieren elf Lokalradios, die täglich ihre Hörer über das örtliche und auch regionale Geschehen informieren. Es sind die Sender

• 'Radio Köln',
  • 'Radio Berg',
  • 'Radio Bonn/Rhein-Sieg',
  • 'Antenne Düsseldorf',
  • 'Radio Erft',
  • 'Radio Leverkusen',
  • 'Radio Neandertal',
  • 'Radio NEWS 89,4',
  • 'Radio RSG',
  • 'Radio Wuppertal' und
  • 'Radio Euskirchen'.

Die Sendungen „Himmel und Erde“ und „Augenblick Mal!“

Produziert und verantwortet werden beide Sendungen im wöchentlichen Wechsel von der katholischen Redaktion KiP in Oberhausen und der evangelischen Redaktion PEP in Düsseldorf. Die lokalen kirchlichen Fenster in „Himmel und Erde“ verantwortet die Abteilung Medienproduktion im Erzbistum Köln.

„Himmel und Erde“ erreicht nach der im Juli 2022 veröffentlichten Media-Analyse in der Sendestunde von 8 bis 9 Uhr 1.219.000 Hörerinnen und Hörer und zählt damit zu den reichweitenstärksten Kirchensendungen im bundesdeutschen Privatfunk.

Sendung "Augenblick mal!"

Mit der Sendung "Augenblick mal!" haben die Kirchen auch werktags seit 30 Jahren einen festen Platz im Programm der NRW-Lokalradios. Mal unterhaltsam und informativ, mal eher zum Schmunzeln oder auch nachdenklich präsentieren die Kirchen hier einen "Gedanken zum Tag". Gesendet werden diese montags bis freitags morgens um 5.45 Uhr und samstags um 6.15 Uhr.

Magazin „Himmel & Erde“

Das Kirchenmagazin „Himmel & Erde“ wird sonntags und an kirchlichen Feiertagen in der Zeit von 8 bis 9 Uhr von fast allen Lokalradios in NRW ausgestrahlt. Laut Media-Analyse vom 15. Juli 2020 erreicht die Sendung in dieser Zeit gut 1,2 Millionen Hörer.

Medienwerkstätten

In den 11 Medienwerkstätten der Katholischen Bildungswerke im Erzbistum Köln werden die lokalen „Himmel und Erde“ Beiträge produziert. Neben der Redaktionsarbeit organisieren sie auch Radio-Schulradioprojekte, die von der Landesanstalt für Medien finanziell unterstützt werden.