Erstkommunion: Eingeladen an den Tisch des Herrn

Kommunionkinder während der Feier der Erstkommunion in der Kirche St. Pankratius in Köln-Worringen
3. Apr. 2024
Etwa mit acht oder neun Jahren gehen katholische Kinder zur Ersten Heiligen Kommunion. Viele Kinder tragen festliche Kleidung und feiern mit ihren Familien anschließend ein größeres Fest.

„Du rufst uns, Herr, an deinen Tisch und schenkst uns selber ein“, heißt es in einem Lied, das in der Vorbereitung auf die Erst­kommunion häufig gesungen wird. Etwa mit acht oder neun Jahren, meist im 3. Schul­jahr, sind katholische Kinder erstmals zum Mahl in der Kirche eingeladen.

Haben sie vorher an der Hand ihrer Eltern „nur“ ein Kreuz auf die Stirn gezeich­net bekommen, dürfen sie bei der Erst­kommunion zum ersten Mal selbst die Hostie essen. Das katholische Kirchen­recht geht davon aus, dass Kinder ab dem 7. Lebens­jahr dazu in der Lage sind, zu erfassen, dass es sich dabei nicht nur um ein kleines Stück Brot handelt, sondern um mehr: Nach katholischem Glauben haben sich Brot und Wein in den Leib und das Blut Jesu Christi verwandelt. Damit verbunden ist der Glaube, dass in dem Sakrament der Eucharistie Christus wirklich in der Gemeinschaft anwesend ist.

Kommunionkurs vermittelt Botschaften des christlichen Glaubens

Im Erzbistum Köln gehen durchschnittlich etwa 15.000 Kinder pro Jahr zur Ersten Heiligen Kommunion. Auf dieses Ereignis werden sie meist einige Monate vorbereitet. In besonders auf sie zuge­schnittenen Materialien erfahren sie mehr zu Geschich­ten aus der Bibel und dem Leben Jesu. So sollen die Kinder die wichtigen Inhalte und Bot­schaften des christ­lichen Glaubens vermittelt bekommen. Oft geschieht das anhand eines bestimmten Mottos wie „Mit Jesus in einem Boot“ oder „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“.

Zur Vorbereitung besuchen die Kinder entweder wöchent­liche Gruppen­stunden oder nehmen an Projek­ten teil, dazu kommen die Erst­beichte, verschie­dene Gottes­dienste und Messen sowie Gemeinschafts­aktionen.

Besuch in der "Gläsernen Hostienbäckerei" Kevelaer

Einen besonderen Ausflug zur Vorbereitung haben die Kommunionkinder der Kirchengemeinde Heilig-Geist aus Ratingen im März 2023 gemacht. Sie besuchten die "Gläserne Hostienbäckerei" in Kevelaer am Niederrhein. Dort haben sie nicht nur theoretisch erfahren, wie eine Hostie hergestellt wird. Sondern konnten auch miterleben, wie die Hostien für ihre eigene heilige Erstkommunion hergestellt werden.

Besuch der Kommuniongruppe der KG Heilig Geist, Ratingen, in der Hostienbäckerei Kevelaer im März 2023

Wann findet die Erstkommunion statt?

Die Erstkommunion selbst findet in den Gemeinden zum Teil am traditionellen "Weißen Sonntag" statt, dem 1. Sonntag nach dem Oster­fest. Der Name des Tages stammt schon aus dem frühen Christen­tum: der wichtigste Tauf­termin war im Rahmen der Feier der Osternacht. Die (damals erwachsenen) Neugetauften trugen ihre langen weiße Gewänder – das Taufkleid – dann eine Woche lang zu den täg­lichen Gottesdiensten.

In vielen Seelsorge­bereichen gibt es mehrere Erst­kommunion­messen, die in der Oster­zeit zwischen Oster­montag und Christi Himmel­fahrt stattfinden.

Kinder empfangen in der Kirche St. Pankratius in Köln-Worringen zum ersten Mal die Kommunion.

Festliche Kleidung oder einfache einheitliche Gewänder

Auch heute tragen noch viele Mädchen weiße lange Kleider zur Erst­kommunion und die Jungen festliche Anzüge. An manchen Orten tragen aber auch alle Kinder weiße Alben, also einfache Gewän­der, was stark an die früh­christ­liche Tradition erinnert.

Wie die Kommunion­messen gestaltet sind, ist in den einzelnen Gemeinden sehr unter­schied­lich. Die meisten Kinder feiern an­schließend mit ihren Familien, Freunden und Verwandten ein Fest.

Erstkommunion feiern - Tipps zur Gestaltung

Viele Handreichungen zur Gestaltung der Erstkommunion­feiern in der Kirche und zuhause finden sich auf den Seiten der Erstkommunion­pastoral unter folgendem Link:

> Erstkommunion feiern