Schutzengelfest: Beschützer im Alltag

25. Sep. 2023
Schutzengel sollen die Menschen als Wegweiser begleiten. Anfang des 20. Jahrhunderts erhielten die Schutzengel durch Papst Pius X. einen eigenen Gedenktag: den 2. Oktober.

Jedes Jahr am 2. Oktober feiert die katholische Kirche das Schutzengelfest. Im liturgischen Kalender bildet das Schutzengelfest eine besondere Ausnahme: Neben dem Erzengelfest handelt es sich bei dem Schutzengelfest um das einzige Fest, das nicht mit einem Heiligen, der Gottesmutter Maria oder Jesus Christus in Verbindung steht.

Biblischer Ursprung der Schutzengel

Wer an Schutzengel denkt, hat oftmals ein konkretes Bild von ihnen: Sie werden als kindliche Gestalten beschrieben und von zwei Flügeln getragen. Obwohl ein Schutzengel in der Gesellschaft ein durchaus bekannter Begriff ist, findet sich biblisch eher selten eine konkrete Erwähnung. Darüber hinaus gibt es keine offizielle kirchliche Lehre, die eine genaue Definition liefert. Dennoch finden sich im Katechismus folgende Worte des heiligen Basilius, die die Funktion des Schutzengels als Begleiter und Wegweiser festigen: „Jedem Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen“.

Als Beleg für die Existenz der Schutzengel ist ebenfalls Psalm 91 von Bedeutung. Darin heißt es: „Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.“ Das führt auch auf direktem Wege zu der Funktion, die Schutzengel innehaben; sie sollen Gläubige bewahren und behüten, sie vor Gefahren schützen und auf ihrem Lebensweg begleiten.

Schutzengel heute

Schutzengel sind eine weitverbreitete Figur, nicht nur, wenn es um den eigenen Glauben und um das Vertrauen in die göttliche Vorsehung geht. So dankt man oft dem eigenen Schutzengel, wenn etwas gutgegangen ist und wenn man einer Gefahr entkommen ist. Dennoch gerät die christliche Botschaft in der heutigen Zeit auch in den Hintergrund, weil Engel und Schutzengel auch als Werbeträger für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Damit tragen die Unternehmen zwar zum Bekanntheitsstatus der christlichen Figuren bei, lassen aber gleichzeitig die wahre Botschaft und Bedeutung der Schutzengel weniger wichtig erscheinen.

Gedenktag der Schutzengel

Ursprünglich wurden die Schutzengel im Gottesdienst verehrt und das Schutzengelfest fand lange Zeit am Tag des Erzengels Michael, dem 29. September, statt. Anfang des 20. Jahrhunderts bekamen die Schutzengel durch Papst Pius X. schließlich einen eigenen Gedenktag: den 2. Oktober. Das Schutzengelfest soll die wichtige Botschaft hervorheben, die die Schutzengel den Gläubigen übermitteln: Gott ist da und er legt seine schützende Hand über die Menschen, er tut es durch seine Engel.

Nicht zu verwechseln mit dem Schutzengelfest ist das Erzengelfest, das jährlich am 29. September stattfindet. Dieser Tag findet zu Ehren der drei Erzengel Gabriel, Michael und Rafael statt.