Ordensgemeinschaften

Ordensgemeinschaften im Erzbistum Köln

Die Katholische Kirche im Erzbistum Köln wird neben den Pfarreien noch durch eine Reihe größerer Klöster und Niederlassungen sichtbar, in denen sich Frauen und Männer durch feierliche Gelübde zu einer besonders intensiven Lebensweise nach dem Evangelium mit den Versprechen der Armut, des Gehorsams und der Ehelosigkeit verpflichtet haben.

Je nach der Ordensgemeinschaft dienen deren Mitglieder Gott mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten: Die kontemplativen Orden widmen sich verstärkt dem Gebet und der Meditation. Die aktiven Orden üben besonders sozialcaritative und erzieherische Tätigkeiten aus.

Leider haben die Ordensgemeinschaften in den letzten Jahren nur wenig Nachwuchs. Dadurch gibt es eine starke Überalterung bei den Ordensmitgliedern. Dies wird allerdings z.T. aufgefangen durch ein Anwachsen ausländischer Ordensgemeinschaften.

Im Erzbistum Köln gab es am 30.06.2023:

• 62 Frauenordensgemeinschaften mit 4 Generalaten/Mutterhäusern, 4 Provinzialaten/Vikariaten, 10 rechtlich selbstständigen Klöstern und 107 Niederlassungen mit 711 Ordensschwestern
    davon:
      • 32 ausländische Ordensgemeinschaften mit 76 Niederlassungen und 348 Ordensschwestern
  • 21 Männer- und Brüderorden mit 8 Provinzialaten und sonstigen Vertretungen sowie 32 Niederlassungen
    davon:
      • 19 Priesterorden in 8 Provinzialaten, Regionalaten und anderen Vertretungen und 30 Niederlassungen mit 239 Ordenspriestern und 30 Ordensmännern
      •  2 Brüderorden in 2 Niederlassungen mit 3 Ordensbrüdern und 1 Ordenspriester

> Weitere Information finden Sie unter www.orden.de