Fachfortbildung "Generationenverbindende Kommunionkatechese"

10.03.18, 09:30 - 10.03.18, 16:00

Maternushaus Köln

978-3-7966-1715-7

Jens Ehebrecht - Zumsande, Referent für Missionarische Pastoral aus dem Erzbistum Hamburg, stellt unbequeme Fragen: Macht es noch Sinn und ist es verantwortbar, dass wir Grundschüler als Erstkommunionkinder auf die Teilhabe an der eucharistischen Gemeinschaft einer Gemeinde und der Kirche vorbereiten, wenn viele von Ihnen die Gemeinschaft bislang gar nicht gesucht haben? Ist es angemessen, wenn wir bei vielen Kindern erst durch einen Einladungsbrief ein Bedürfnis nach diesem Sakrament wecken?

In seinem Buch "Generationenverbindende Kommunionkatechese" versucht er, diesen unbequemen Fragen positive Fragen entgegenzusetzen: "Wie kommen Vertreter*innen der Kirche mit Menschen in Kontakt? Wo gibt es Räume echter Begegnung..."

Sein Ansatz motiviert, Erstkommunionvorbereitung für die Zukunft anders zu denken. Er eröffnet ein weites Feld, das die Herausforderungen unserer Zeit als Chance begreift: als Chance für ein erneuertes Katecheseverständnis auch und gerade mit und für Erwachsene.

Leseprobe

Informationen und Anmeldung

Teilnehmerbeitrag 15,00 EUR inkl. Stehkaffee, Mittagessen und Kaffee.

Der Referent

jens_ez (c) privat

Jens Ehebrecht - Zumsande ist angestellt beim Erzbistum Hamburg als Leiter des Strategiebereiches Missionarische Kirche. Daneben ist er Lehrbeauftrager an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und nebenberuflich als Supervisor und Autor tätig.